Android: Das nächste Update für die Pixel-Smartphones kommt Montag – Pixel Feature Drop & Android 14 QPR2

android 

Am Montag ist es endlich wieder soweit: Die erste volle Woche des Monats beginnt und Google wird ein großes Update-Paket für die Pixel-Smartphones veröffentlichen. In diesem Monat nicht nur mit dem gewohnten Sicherheitsupdate, sondern mutmaßlich auch mit einem immer wieder heiß freudig erwarteten Pixel Feature Drop, das noch einmal eine Reihe neuer Funktionen im Gepäck haben soll. Aber auch ein neuer Betriebssystem-Release steht an.


android system update

Welche Updates sind zu erwarten?
Das März-Update wird auf jeden Fall das Android-Sicherheitsupdate umfassen sowie zusätzlich ein separates Pixel-Update für alle noch unterstützen Pixel-Smartphones im Gepäck haben. Dieses besteht jeden Monat aus zahlreichen Bugfixes oder zielgerichteten Optimierungen und wird sicherlich auch diesmal von einem Pixel Feature Drop begleitet. Dieses bringt neue Funktionen für alle noch unterstützen Pixel-Generationen und mehrere exklusive Apps.

Natürlich wird es auch weiterhin die Google System Updates geben, von denen wir kommenden Mittwoch die erste Ausgabe dieses Monats erwarten. In puncto Bugfixes gibt es derzeit keine gravierenden Probleme – zumindest keine, die derzeit öffentlich bekannt wären. Denn das Speicherproblem auf den Pixel-Smartphones betrifft nur wenige Nutzer und man hat bereits eine Lösung veröffentlicht, mit der die Nutzer die Wartezeit überspringen können. Im März sollte es für alle Nutzer ausgerollt werden.

Android 14 QPR2
Es stehen auch noch Android-Releases auf dem Plan. Denn Google wird aller Voraussicht nach endlich die finale Version von Android 14 QPR2 veröffentlichen, deren letzte Beta schon längere Zeit zurückliegt und die längst von der ersten Android 14 QPR3 Beta abgelöst wurde. Unabhängig vom Montags-Update erwarten wir in diesem Monat außerdem die zweite Android 14 QPR3 Beta sowie die zweite Android 15 Developer Preview.




Wann kommt das Update?
Stets am ersten Montag eines Monats veröffentlicht Google das Android-Sicherheitsupdate, das seit vielen Jahren direkt im Anschluss im Laufe der folgenden Stunden und Tage auf alle unterstützten Pixel-Smartphones ausgerollt wurde. An der Veröffentlichung wird das Android-Team festhalten, doch das Pixel-Team hat vor einigen Monaten eine Änderung der Update-Garantie vorgenommen und verkündet, dass Updates erst dann ausgerollt werden, wenn sie wirklich fertig sind. Das kann weiterhin am Montag sein, eine Garantie will man dafür aber nicht mehr geben.

Dennoch zeigt sich bisher, dass man ein Sicherheitsupdate nicht zu lange „herumliegen“ lassen wird und den Rollout zumindest im Laufe der folgenden Tage starten wird. Dazu werden wir in den nächsten Monaten sicherlich Erfahrungen sammeln können. In den ersten Monaten mit den neuen Regeln gab es keine Verzögerungen.

Welche Pixel-Smartphones erhalten das Update?
Das März-Update wird für viele Pixel-Smartphones der fünften bis achten Generation ausgerollt – Pixel 5a bis Pixel 8 sowie natürlich das Pixel Fold und das Pixel Tablet. Eine Übersicht über die Update-Garantie der Pixel-Smartphones findet ihr in diesem Artikel. Einen Überblick über die Zielversionen der Pixel-Smartphones haben wir euch in diesem Artikel zusammengefasst.

» Pixel-Smartphones: Diese Android-Versionen werdet ihr erhalten – basierend auf Googles Update-Garantie

» Android Feature Drop: Diese neuen Funktionen werden jetzt für viele Nutzer ausgerollt (Galerie & Videos)

Letzte Aktualisierung am 24.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket