Pixel-Smartphones: Diese Android-Versionen werdet ihr erhalten – basierend auf Googles Update-Garantie

pixel 

Google versorgt alle Pixel-Smartphones mehrere Jahre nach Erscheinen zuverlässig mit Updates, die sowohl neue Betriebssystem-Versionen als auch Sicherheitsupdates und weitere Verbesserungen umfassen. Wie lange die Smartphones mit Updates versorgt werden, wird schon zum Verkaufsstart festgelegt und öffentlich bekannt gegeben. Anlässlich des aktuellen Meilensteins für den Tensor-Chip und das deutlich verlängerte Update-Versprechen zeigen wir euch, mit welchen Zielversionen ihr für die aktuellen Geräte rechnen könnt.


android speed

Es gibt mehrere gute Gründe, um sich für den Kauf eines Pixel-Smartphones zu entscheiden. Ein guter Grund sind sicherlich die garantierten und (meist) zuverlässigen Android-Updates durch Google. Zwar waren ausgerechnet die Google-Smartphones in puncto Update-Dauer nicht mehr an der Spitze, aber das hat sich mit der achten Generation geändert und die Zuverlässigkeit sowie Geschwindigkeit sind bisher in der Masse nach wie vor nicht erreicht. Je nach Generation hat Google drei bis fünf Jahre Updates garantiert, mit den Pixel 8-Smartphones hat man das mehr als verdoppelt.

Wie lange die Smartphones mit Updates versorgt werden, steht schon zum US-Verkaufsstart fest. Google veröffentlicht meist noch vor dem Verkaufsstart eine aktualisierte Liste mit einer festen Monatsangabe für das letzte Update. Wir haben euch erst kürzlich eine aktuelle Liste mit dem Update-Versprechen zusammengefasst. Mit dieser Liste könnt ihr euch selbst hochrechnen, bis zu welcher Android-Version ihr Updates erhalten werdet, aber wir übernehmen das gerne für euch und durch die mittlerweile sehr lange Dauer kann es auch einige Unklarheiten geben. Für das 7a und das Fold sprechen wir schon über das Jahr 2028 und bei den Pixel 8-Smartphones gar über das Jahr 2030.

Die a-Smartphones werden aufgrund ihres Releases im Frühsommer auch nur bis Juli oder August mit Updates versorgt, wodurch sich langfristig leider die Tatsache ergibt, dass sie den letzten großen Betriebssystem-Release knapp verpassen. Vor allem beim Pixel 4a gab es Diskussionen, das Anfang August 2023 das letzte Update erhielt und damit Android 14 nur knapp verpasste – ein Schicksal, das auch die anderen a-Geräte ereilen dürfte. Kein Wunder, dass Google den Unklarheiten nun von Anfang an aus dem Weg gehen will und bei den neuen Geräten ein exaktes Datum statt nur den Monat angibt.




In der folgenden Liste findet ihr die hochgerechneten Daten zum letzten Android-Update der Geräte. Weil Google nur ein Datum angibt, kann sich das bei weiter in der Zukunft liegenden Versionen allerdings noch ändern. Denn es ist nicht gesagt, dass der Jahreszyklus bis Android 16 oder gar Android 17 bestehen bleibt, vor allem nicht wegen der vor einiger Zeit eingeführten QPR-Versionen. Genauso kann es passieren, dass man den Release-Monat wechselt und somit deutlich früher oder später veröffentlicht, was sich ebenfalls auf die Zielversion auswirken kann.

Diese Android-Versionen werden die Pixel-Smartphones erhalten

  • Pixel 6 & Pixel 6 Pro: Android 15 (2024)
  • Pixel 6a: Android 15 (2024)
  • Pixel 7 & Pixel 7 Pro: Android 16 (2025)
  • Pixel 7a: Android 16 (2025)
  • Pixel Fold: Android 16 (2025)
  • Pixel Tablet: Android 16 (2025)
  • Pixel 8 & Pixel 8 Pro: Android 20 (2029)

Das sind wohlgemerkt nur die garantierte Zeiträume und die Liste gilt auch nur dann, wenn Google nichts am Android-Konzept ändert. Vielleicht stellt man ja irgendwann auf einen zweijährigen Takt oder halbjährlichen Takt um. Vielleicht kommt es in Zukunft im Frühjahr und nicht im Herbst. Vielleicht treten andere unvorhersehbare Dinge auf, die eine Android-Version soweit verzögern, sodass es dann doch nicht mehr kommt. Nicht ohne Grund gibt Google ein Datum und keine Zielversion an.

Letzte Aktualisierung am 24.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!

[Google Support]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket