Pixel-Smartphones: Google bereitet großes Update vor – soll den Linux-Kernel aller Geräte aktualisieren

pixel 

Google versorgt die Pixel-Smartphones regelmäßig mit Software-Updates, die sowohl Neuerungen an der Oberfläche als auch unter der Haube im Gepäck haben. Jetzt gibt es Hinweise auf ein größeres Update, das den Kernel aller aktiv unterstützen Pixel-Smartphones gegen eine neuere Version tauschen soll. Das bringt zwar keine neuen Funktionen, könnte aber sehr viele Bereiche positiv beeinflussen.


pixel 8 smartphone display

Ein Kernel-Update ist auf einem Smartphone eher selten und wird häufig nur durch den Release eines neuen Modells durchgeführt. Und so kommt es, dass auch die Pixel-Smartphones der letzten drei Generationen zwar auf das gleiche Betriebssystem, aber nicht auf die gleiche Kernel-Version setzen. Dies will Google ändern, indem alle Smartphones seit der sechsten Generation auf den Linux-Kernel mit der Version 6.1 vom Dezember 2022 aktualisiert werden sollen.

Je nach Generation ist das ein größerer Versionssprung oder auch nur ein kleineres Update. Die aktuellen Pixel 8-Smartphones setzen auf Version 5.15 und sind damit zumindest versionstechnisch ebenfalls schon etwas hinterher. Ein großes Kernel-Update wird für die Nutzer zwar nicht an der Oberfläche sichtbar, dafür aber unter der Haube und könnte auch in der täglichen Nutzung bemerkt werden. Von erhöhter Performance bis zu längerer Akkulaufzeit wäre potenziell einiges drin.

Für Google ist der größte Vorteil aber, dass alle Smartphones und deren Betriebssysteme auf dem gleichen Kernel basieren, was die Entwicklung von Updates und neuen Versionen auf der unteren Ebene erleichtern kann. Obwohl das Projekt zum Kerneltausch bereits sichtbar ist, geht Android-Experte Mishaal Rahmen nicht von einem Update vor Android 15 aus bzw. der neue Kernel wird im Zuge dieses Betriebssystems auf die Geräte gebracht.

[9to5Google]

Letzte Aktualisierung am 5.09.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket