Pixel Launcher: Nutzer können demnächst eine alternative Suchmaschine auswählen (Teardown)

pixel 

Der Pixel Launcher ist der Standard-Launcher auf den Pixel-Smartphones und hat in den letzten Wochen eine ganze Reihe von Neuerungen erhalten, die wir euch bereits vorgestellt haben. In Kürze dürfte eine weitere Neuerung einziehen, die Google wohl nicht ganz freiwillig integriert: Nutzer sollen die Möglichkeit haben, die Standardsuchmaschine auszuwählen.


pixel launcher editor logo

Ein zentrales Element des Pixel Launcher ist die Google-Suchleiste, die sich direkt auf dem Homescreen sowie in der App-Suche befindet. Bisher lässt sich die Suchleiste weder deaktivieren noch verschieben, doch das könnte sich schon bald ändern – zugunsten einer alternativen Suchmaschine. Denn ein Teardown der aktuellen Version des Pixel Launcher hat ergeben, dass in den Einstellungen schon bald die Möglichkeit zur Auswahl einer Standardsuchmaschine bestehen wird. Auf den folgenden Screenshots ist das im Ansatz zu sehen.

pixel launcher suchmaschine switch

Passend zu dieser Auswahl gibt es auch ein Support-Dokument, das bisher allerdings noch nicht verfügbar ist. Nutzer werden eine andere Suchmaschine als Google auswählen können, was dann Auswirkungen auf einige Bereiche des Launchers und auch die Suchleiste haben wird. Es ist stark anzunehmen, dass die Google-Suchleiste bei Auswahl einer anderen Suchmaschine verschwinden wird – aber durch was wird sie ersetzt? Vermutlich ein einfaches Suchfeld mit einer Weiterleitung, vielleicht werden andere Suchmaschinen aber auch umfangreichere Möglichkeiten haben – bisher gibt es dazu keine Details.

Das Ganze sieht ziemlich fertig entwickelt aus und es ist gut möglich, dass man es nur noch bis zu einem gewissen Punkt zurückhält, an dem so etwas aufgrund der multiplen wettbewerbsrechtlichen Verfahren notwendig wird.

» Android: Pixel Launcher bringt Schnelleinstellungen in die Suchergebnisse – interaktiv nutzbar (Screenshots)

[Google News @ Telegram]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket