Google Drive: Probleme beim Cloudspeicher? Nutzer berichten von Datenverlust – mehrere Monate fehlen

drive 

Viele Nutzer dürften Google Drive als komfortablen und zuverlässigen Cloudspeicher, der über alle Plattformen hinweg verfügbar ist und für Synchronisierung sorgt. Doch jetzt melden sich immer mehr Nutzer zu Wort und berichten von Datenverlust, der sich durch fehlende Dateien, leere Ordner, zurückgesetzte Dateien und zum Teil um mehrere Monate zurückgesetzte Verzeichnisstrukturen äußert.


google drive new logo 2020

Google Drive gilt normalerweise als einer der zuverlässigen Cloudspeicher, doch derzeit könnte ein klein wenig Sand im Getriebe sein, der hoffentlich keine zu großen Auswirkungen hat: In den Google-Produktforen berichten immer mehr Nutzer (#1 | #2 | #3) davon, dass plötzlich Dateien verschwunden sind. Die Berichte sind ganz unterschiedlich und äußern sich in den verschiedensten Szenarien des Datenverlusts.

Bei einem Nutzer sind wohl alle Dateien nach Mai 2023 verschwunden, bei einem anderen äußert es sich darin, dass eine über Jahre befüllte Tabelle plötzlich auf einem Stand von vor mehreren Monaten ist. Einige beklagen fehlende Dateien, wieder andere leere Verzeichnisse. Schlussendlich ist es das gleiche Szenario, denn es fehlen Daten. Für einen Cloudspeicher, allen voran von einem Anbieter wie Google, natürlich der absolute Supergau. Doch man muss auch hinterfragen, ob wirklich ein Problem besteht.

Ich bin ebenfalls ein fleißiger Google Drive-Nutzer und kann selbst nichts feststellen. Außerdem ist zu beachten, dass es nur eine Handvoll Berichte gibt, die wiederum kaum Reaktionen haben. Bedenken wir, dass Google Drive potenziell mehr als eine Milliarde Nutzer hat und auch von unzähligen Businesses eingesetzt wird, kann man ein umfangreiches Problem _Stand jetzt_ eher ausschließen. Dennoch ist das Problem wohl ernst genug, dass sich Google damit beschäftigt. Betroffenen Nutzern rät man, möglichst keine Veränderungen an Google Drive vorzunehmen. Klar, falls Google-intern ein Backup eingespielt werden muss, wären alle jetzigen Änderungen wieder verloren.

Sollte das eine größere Geschichte werden, halten wir euch natürlich auf dem Laufenden.

Letzte Aktualisierung am 9.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!

[AndroidPolice]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket