Google Chrome: Künstliche Intelligenz soll Tabs für die Nutzer organisieren; so könnte es funktionieren (Videos)

chrome 

Schon sehr bald soll die Künstliche Intelligenz auch in Google Chrome einziehen und soll es als eine der ersten Aufgaben übernehmen, die Tabs der Nutzer zu organisieren. Nach ersten Leaks gibt es jetzt etwas konkretere Informationen dazu, wie das Ganze funktionieren soll und auf welche Organisationsmöglichkeiten das Feature setzen wird. Es sieht ganz danach aus, dass es nicht ganz so aufregend ist, wie wir es erwartet hätten.


Google Chrome Logo AI

Schon seit einigen Wochen ist durch Teardowns bekannt, dass Google Chrome die Tabs per KI organisieren und die Nutzer dabei unterstützen soll, den Überblick zu behalten. Bisher gab es nur die entsprechenden Strings zu lesen, doch jetzt scheint das Feature einen großen Schritt gemacht zu haben und ließ sich über einige interne Flags aktivieren. Allerdings nur bis zur Aktivierung, denn statt einer Funktionalität gibt es bisher nur eine Fehlermeldung.

In obigen Videos ist zu sehen, wie das Ganze funktionieren soll. Im Kontextmenü der Tableiste findet sich einer neuer Eintrag zur Organisation der Tabs. Ein Klick öffnet das Tabmenü, zeigt aber keinen Inhalt. Stattdessen kommt eine Fehlermeldung. Es ist daher davon auszugehen, dass diese Funktion eine Verbindung zu den Google-Servern benötigt, um die Organisation durchzuführen. Weiterhin können wir durch die aktuelle Umsetzung davon ausgehen, dass es keine sofortige Organisation, sondern eher Vorschläge geben wird. Sonst bräuchte es das Menü nicht.

Denkbar wäre aber auch, dass gar nicht die Tabs selbst organisiert werden, sondern sich an Stelle der Tab-Auflistung eine aufbereitete Zusammenstellung befinden wird.




Es gibt noch weitere Informationen zu diesem Feature: Direkt unterhalb der Fehlermeldung werden die Nutzer darauf hingewiesen, dass sie Tabs auch selbst manuell organisieren können. Klickt man dann auf die Verknüpfung, führt ein Assistent im Schnelldurchlauf durch die Möglichkeiten. Interessanterweise dreht es sich dabei hauptsächlich um die Tabgruppen. Daher könnte man vermuten, dass sich auch die KI-Organisation hauptsächlich auf Tabgruppen stützen wird.

Bisher wissen wir noch nicht, welche Möglichkeiten die KI-Organisation bieten wird. Ich frage mich aber auch, wer bei der Organisation geöffneter Tabs tatsächlich Hilfe benötigen könnte. Ich habe persönlich auch häufig bis zu einem Dutzend Tabs parallel geöffnet (manchmal auch mehr) und finde mich sehr gut zurecht. Kommt nun eine KI daher und „räumt auf“, würde ich wohl länger suchen als vorher. Aber das ist vielleicht nur meine persönliche Sicht.

Letzte Aktualisierung am 6.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket