Pixel 8 & Pixel 8 Pro: Google startet neue KI-Wallpaper – Nutzer können eigene Hintergrundbilder generieren

pixel 

Mit dem Start der Pixel 8-Smartphones wird Google ein neues Feature veröffentlichen, das man schon vor einigen Monaten angekündigt und in alternativen Formen auch schon gezeigt hat: Nutzer werden die Möglichkeit haben, sich eigene Hintergrundbilder mit einem einfachen KI-Assistenten erstellen zu lassen, was für einzigartige Wallpaper sorgen soll. Auf ersten Screenshots zeigt sich diese Funktion.


ki wallpaper

Erst vor wenigen Monaten hat Google die Emoji Wallpaper ausgerollt, mit dem sich Emoji-basierte Hintergrundbilder erstellen lassen und jetzt geht man den nächsten angekündigten Schritt: Nutzer können mit den neuen KI-Wallpapern vollständig eigene Bilder generieren, die anschließend als Hintergrundbild am Smartphone verwendet werden können. Das Ganze basiert natürlich auf den recht schnell verbreiteten KI-Bildgeneratoren, setzt zur Unterstützung aber noch auf einen Assistenten.

pixel ki wallpaper screenshots

Um ein eigenes Wallpaper zu generieren, müssen Nutzer zuerst ein grobes Thema festlegen. Zur Auswahl stehen die Kategorien Weichzeichner, dunkles Thema, Stimmungen, Zeichnung, Traumlandschaften, unerwartete Landschaft und lebendig. Nach dieser Auswahl gibt es je nach ausgewählter Kategorie ein bis drei Eingabefelder. Dort geben die Nutzer ihren Wunsch ein und die KI wird anschließend das Bild generieren. Eine Eingabe lässt sich auch mehrfach abschicken und das Ergebnis wird immer wieder verschieden sein.

Alle generierten Hintergrundbilder finden sich in der Kategorie „Meine KI-Wallpaper“ und können somit auch später wieder verwendet werden. Vorerst ist das Pixel 8-exklusiv, aber Google dürfte das schon bald per Pixel Feature Drop auch auf andere Geräte bringen.

[9to5Google]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket