Google Docs: Zwei-Seiten-Layout kommt in die Android-App – wird bald auf großen Displays aktiv (Screenshots)

google 

Google hat in den letzten Monaten viele Apps aus eigenem Hause für große Displays optimiert, damit diese auch auf Foldables und Tablets die gesamte Displaygröße voll ausnutzen. Die erste Runde hat man längst abgeschlossen, aber natürlich wird es immer wieder weitere Optimierungen und spezielle Möglichkeiten geben, die sich auf kleineren Displays nicht umsetzen lassen. Jetzt wurde ein zweispaltiges Google Docs-Layout entdeckt.


google docs new logo 2020

Gerade erst hat Google Docs eine Möglichkeit geschaffen, sich optional von WYSIWYG zu verabschieden und den Nutzern mehr Gestaltungsmöglichkeiten zu geben, da steht schon der nächste Schritt vor der Tür: In einem Teardown der aktuellen Android-App wurde ein Flag entdeckt, mit dem sich ein zweispaltiges Layout in der Dokumentansicht aktivieren lässt. Dieses zeigt zwei Dokumentseiten nebeneinander und füllt nicht nur das ganze Display, sondern halbiert damit auch die Anzahl der benötigten Seitenwechsel.

Derzeit ist diese Ansicht nur über versteckte Flags zu aktivieren, aber das dürfte sich sicherlich bald ändern. Es soll auf Geräten mit entsprechenden breiten Displays nutzbar sein, so wie etwa Tablets und Foldables. Von reinen Smartphones ist selbst im Landscape-Modus keine Rede, aber eine über die Entwickleroptionen anpassbare Pixeldichte soll wohl auf bei diesen Geräten zum Erfolg führen. Im Desktopbrowser bietet man einen solchen Modus bisher noch nicht an.

» Google Kalender: Termine öffentlich teilen und per URL freigeben – starke neue Funktion wird ausgerollt

Letzte Aktualisierung am 7.09.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket