Apple: Es gibt keine gute Alternative zu Google auf dem iPhone – Apple nimmt Googles Suchdominanz in Schutz

apple 

Zwischen Apple und Google herrscht nicht nur eine gesunde Konkurrenz, sondern auch eine langjährige Partnerschaft rund um die Websuche. Jetzt hat Apples Service-Chef einige interessante Aussagen im Prüfungsverfahren der US-Regierung gegen Googles Dominanz getätigt: Man sah damals (und wohl auch heute) keine Alternative zur Google Websuche und ist der Meinung, dass Google einen sehr guten Datenschutz gewährleistet.


apple google logo

Google ist seit vielen Jahren die Standardsuchmaschine auf dem iPhone und lässt sich diese Position laut mehreren Quellen bis zu 15 Milliarden Dollar pro Jahr kosten – ein sehr lukratives Geschäft für Apple, aber auch für Google. Im Zuge des aktuellen Prüfungsverfahrens der US-Regierung gegen Googles Dominanz hat man nun auch Apples Service-Chef Eddy Cue nach dieser Tatsache befragt. Und er hat interessantes zu vermelden, das in Zukunft Einfluss haben könnte.

Laut Cue gibt es zu Google „keine Alternative“, sodass es fast von Beginn an ausgemacht ist, dass man Google als Standardsuchmaschine nutzen wird. Außerdem hat Google einen vorbildlichen Datenschutz, sodass man bei Apple auch keine Bauchschmerzen bei diesem Deal hat. Das dürfte Wasser auf Googles Mühlen sein, denn damit unterstreicht auch Apples Googles Kernaussage im Verfahren: Man ist einfach so gut, dass die Nutzer ohnehin Google nutzen würden.

Perspektivisch hat sich Apple mit dieser Aussage aber vielleicht auch in eine schwächere Ausgangsposition gebracht. Denn warum sollte Google 15 Milliarden Dollar und mehr pro Jahr an Apple zahlen, wenn das Unternehmen ohnehin keine Alternative hat? Beide hängen stark voneinander ab und keine der beiden Seiten dürfte ein Interesse daran haben, diese Partnerschaft zu beenden. Wie viel Geld dafür allerdings in welche Richtung fließen muss, muss immer wieder neu verhandelt werden…

» Apple Bing? Microsoft wollte Suchmaschine an Apple verkaufen – Apple lehnte wegen Google-Milliarden ab (Bericht)

» Google Bard: Webmaster können den Crawler jetzt per robots.txt aussperren – mit Google Extended

Letzte Aktualisierung am 26.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!

Mitte September hat Apple auch die neue Generation der iPhones vorgestellt. Die Kollegen haben wieder eine Preisprognose für drei der vier verschiedenen Varianten des iPhones veröffentlicht. Demnach kann es für den Geldbeutel gut sein, wenn man vier Monate bis zum Kauf wartet. Dann erwartet das Preisvergleichsportal einen deutlichen Rückgang, wobei dann nach einem halben Jahr ein Plateau erreicht wird. Gegenüber der UPV sind dann 20 Prozent Ersparnis drin.

[The Verge]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket