Künstliche Intelligenz: Google-Gründer Sergey Brin hat jetzt wieder eine ‚mehr aktive Rolle‘ bei Google (Bericht)

google 

Bei Google dreht sich derzeit alles rund um die Künstliche Intelligenz, die seit dem Aufkommen der ChatBots noch einmal eine deutlich wichtigere Rolle als bisher spielt. Schon vor einigen Monaten wurde bekannt, dass man für die richtige Herangehensweise sogar die Google-Gründer zurückgeholt hat und offenbar scheint einer der beiden voll in seiner Rolle aufzugehen: Sergey Brin soll wieder eine „mehr aktive Rolle“ bei Google eingenommen haben.


Google Glass Sergey Brin

Google hat zu Beginn des Jahres angekündigt, dass die Gründer Larry Page und Sergey Brin zurückkehren um eine beratende Rolle für die KI-Strategien einzunehmen. Wie weit ihr Einfluss bisher gewesen ist, lässt sich nicht sagen und wird wohl auch rückblickend nicht bekannt werden. Jetzt wurde bekannt, dass Google-Gründer Sergey Brin offenbar noch etwas länger im Unternehmen bleibt und seit einiger Zeit wieder eine „mehr aktive Rolle“ eingenommen hat.

Brin soll eng mit Entwicklern und Ingenieuren für das Projekt „Gemini“ zusammenarbeiten und bei der Einstellung hochrangigen KI-Personals ein großes Mitspracherecht haben. Wie weit er sich selbst aktiv einbringt, ist nicht bekannt. Dazu muss man wissen, dass Brin schon vor vielen Jahren eher im Forschungsbereich aktiv war und unter anderem die Entwicklung von Google Glass aus der zweiten Reihe leitete (siehe obiges Foto).

Vor einigen Jahren war es übrigens Sergey Brin, der im Founders Letter vor den Gefahren der Künstlichen Intelligenz warnte und „sein“ Unternehmen daher auch in der Verantwortung sah, notwendige Regelungen aufzustellen. Gut möglich, dass dieser Antrieb auch heute noch gilt und Sergey Brin in einigen Fällen nicht nur Rakete, sondern auch Bremse ist.

» Google Assistant: Neue Funktion soll Textinhalte per KI zusammenfassen – Bard-Feature kommt (Teardown)

[9to5Google]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket