Pixel Launcher: Mehr Geschwindigkeit mit Android 14 – App Drawer und Tastatur öffnen sich parallel (Video)

pixel 

Mit etwas Verspätung hat Google gestern Abend den großen Update-Schwung für Pixel-Nutzer veröffentlicht, doch natürlich arbeitet man längst an den nächsten Features. In der aktuellen Android 14 Developer Preview hat sich eine Verbesserung im Pixel Launcher gezeigt, die das Durchsuchen aller installierten Apps über den App Drawer deutlich beschleunigen kann: Die Tastatur-App fährt gleichzeitig mit der App-Auflistung hoch.


pixel launcher editor logo

Wer es praktisch mag, wird die meistgenutzten Apps auf dem Android-Homescreen platziert haben und den App Drawer als Auflistung aller installierten Anwendungen eher selten benötigen. Wenn es dann aber doch mal so weit ist, kann die Suchfunktion nicht schaden. Diese lässt sich sehr leicht über ein Tap auf das Suchfeld starten oder je nach Konfiguration wird die Tastatur-App automatisch geöffnet und ist bereit zur Eingabe.

Mit der aktuellen Android 14 Developer Preview gibt es jetzt eine kleine Änderung, die ihr im obigen kurzen Video sehen könnt. Die Tastatur-App fährt in etwa zeitgleich mit dem App Drawer nach oben und ist sofort zum Einsatz bereit. Das sieht nicht nur schick aus, sondern spart auch unnötige Wartezeit. Natürlich sprechen wir nur von einer halben Sekunde Zeitersparnis, aber für den Bedienungsfluss ist das relevant. Ob dieses Feature auch in der finalen Version enthalten sein wird, muss sich erst noch zeigen.

» Pixel 7a: Das ist Googles neues Budget-Smartphone – neue Leaks verraten die wichtigsten Spezifikationen

Letzte Aktualisierung am 26.03.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket