Google Messages: Neuer Medienpicker wird ausgerollt – schnellerer Zugriff auf noch mehr Bilder (Screenshots)

google 

Der Messenger Google Messages hat in der letzten Zeit einige neue Features erhalten und soll nach der Phase der Festigung jetzt noch stärker den RCS-Bereich promoten. Dafür wird nicht nur RCS sichtbarer gemacht, sondern auch die Medienfunktion überarbeitet. Die neue Medienauswahl bringt einige Vorteile, setzt auf ein vertikales Layout und somit noch mehr sichtbare Bilder und Videos.


google messages logo

Google Messages dürfte von den meisten Menschen nur zum SMS-Empfang genutzt werden, kann aber deutlich mehr und wird von Google als vollwertiger Messenger angeboten, der unter anderem zur Verbreitung von RCS beitragen soll. Erst vor wenigen Tagen hat man die RCS-Funktion sichtbarer gemacht und jetzt wird das Ganze von einer weiteren Neuerung flankiert. Diese findet sich im Medienpicker, der eine veränderte Oberfläche erhält. Auf den folgenden Screenshots könnt ihr es sehen.

google messages medienpicker

Der Medienpicker zum Versenden von Bildern zeigt sich bei ersten Nutzern stark verändert (Screenshot 3 und 4 zeigen das neue Design). Statt wie bisher horizontal, kann man dort nun vertikal scrollen und nutzt die gesamte zur Verfügung stehende Fläche. Es gibt den direkten Zugriff auf die Kamera sowie auf die Galerie-Ordner und direkt darunter den lokalen Fotostream mit den letzten Bildern. Dadurch lassen sich nun mehr zuletzt gespeicherte Bilder als bisher anzeigen, es gibt deutlich mehr Übersicht und das vertikale Scrollen ist für eine Galerie-App intuitiver als das horizontale Scrollen.

Beim Scrollen wird zwar die Konversation durch das wachsende Feld verdeckt, aber das sollte kein großes Problem sein und ist bei vielen weiteren Dialogfeldern ebenfalls der Fall. Das neue Design wurde bereits im Herbst getestet und dürfte in diesen Tagen für alle Nutzer freigeschaltet werden.

» Google Messages: Neue Emoji-Reaktionen sind da – Nachrichten mit allen Emojis versehen (Screenshots)

» Google Telefon: Die Telefonie-Oberfläche bekommt ein neues Layout – alle Buttons wandern nach unten

[9to5Google]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Google Messages: Neuer Medienpicker wird ausgerollt – schnellerer Zugriff auf noch mehr Bilder (Screenshots)"

  • Hätte Google doch schon vor llaannngggeeerrr Zeit auf RCS gesetzt oder Google Talk ausgebaut und erweitert. Es wäre uns sooo viel erspaart geblieben 🙁

Kommentare sind geschlossen.