Pixel-Smartphones: Das Februar-Update ist endlich da – Google bringt einige wichtige Verbesserungen & Fixes

pixel 

Google hat gestern Abend wie erwartet das Android-Sicherheitsupdate für den Monat Februar 2023 veröffentlicht, das zusätzlich zum Betriebssystem-Update auch ein Pixel-Update erhielt. Die Informationen zum Pixel-Update sind wie mittlerweile üblich an anderer Stelle ausgelagert und werden somit separat angekündigt. Hier findet ihr die von Google angekündigten Verbesserungen in der Übersicht, die für die aktuellen Pixel-Generationen ausgerollt werden.


android google play logo

Der erste Wochenbeginn des Monats ist für Pixel-Nutzer immer ein kleiner Feiertag, denn unter normalen Umständen veröffentlicht Google an diesem Tag nicht nur das Android-Sicherheitsupdate, sondern auch ein Pixel Update. Alle drei Monate legt man noch ein Pixel Feature Drop drauf, aber das wird es bekanntlich erst wieder im März geben und war somit nicht Teil des gestrigen Rollouts. Aber dennoch gingen Pixel-Nutzer nicht leer aus, denn es gab einige Bugfixes, auf die so mancher lange gewartet haben dürfte.

Erwähnenswert ist sicherlich der Fix für Bluetooth-Verbindungen, denn ein Bug hat bei einigen Nutzern dafür gesorgt, dass diese sich unter gewissen Umständen nicht mit anderen Geräten verbinden konnten. Ein weiterer wichtiger Fix ist Clear Calling, das zwar funktioniert hat, aber während der Nutzung zur Instabilität des gesamten Systems führen konnte. Weitere Updates beziehen sich auf eine ausgesetzte Synchronisierung des Google Kalender im Workspace-Profil sowie einen Fix für die Interaktion mit Braille-Tastaturen.

Alle unterstützten Pixel-Geräte mit Android 13 erhalten diese Software-Updates ab heute. Der Rollout wird im Laufe der nächsten Woche in Phasen je nach Anbieter und Gerät fortgesetzt. Benutzer erhalten eine Benachrichtigung, sobald der OTA für ihr Gerät verfügbar ist.




Barrierefreiheit
Behebung eines Problems, das unter bestimmten Bedingungen die Touch-Interaktion mit der Braille-Tastatur verhinderte

Audio
Behebung eines Problems, das gelegentlich zu Instabilität führt, während Clear Calling unter bestimmten Bedingungen aktiviert ist *[1]

Bluetooth
Behebung eines Problems, das gelegentlich die Verbindung mit bestimmten Bluetooth-Geräten oder Zubehör verhindert

Framework
Behebung eines Problems, das gelegentlich verhindert, dass Kalenderinformationen des Arbeitsprofils im Hintergrund aktualisiert werden

————————————————– ————-
Fixes sind für alle unterstützten Pixel-Geräte verfügbar, sofern unten nicht anders angegeben.

*[1] Included on Pixel 7, Pixel 7 Pro

» Pixel Watch: Das Februar-Update ist da – Google rollt die Smartwatch-Updates jetzt wohl monatlich aus

» Googles ChatBot ist da: Bard soll ChatGPT Konkurrenz machen – scheint aber noch nicht bereit zu sein (Video)

Letzte Aktualisierung am 5.07.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!

[Pixel Community]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket