Android: Googles neue Desktop-Oberfläche für das Pixel Tablet ist wohl fertig – jetzt mit Animationen (Video)

android 

Google hat kürzlich die vielleicht letzte Android 13 Beta in der QPR2-Schiene veröffentlicht, die für viele interessierte Pixel-Nutzer ausgerollt wurde. Android 13 QPR2 gilt als erstes Betriebssystem für das kommende Pixel Tablet und hat unter anderem die neue Taskleiste im Gepäck. Jetzt wurde diese erneut verbessert und mit einigen stimmigen Animationen ausgestattet.


android 13 logo

Für den Einstieg in den Tablet- und Foldable-Markt hat Google einige Anpassungen an Android vorgenommen, die unter anderem den neuen Desktopmodus mit optimierter Taskleiste und angepasstem Taskmanager umfassen. Mit jeder neuen QPR2 Beta hat sich ein Teil dieses Modus weiterentwickelt und jetzt hat man den vielleicht letzten Schritt getan: Animationen für die Taskleiste sowie eine erneut optimierte Übersicht für den Taskmanager.

Taskmanager mit Multi Windows-Übersicht

android 13 taskbar screenshot

Enthält eine App mehrere Instanzen, kann der Taskmanager dies jetzt geordnerter zeigen. Apps mit mehreren Fenstern erhalten eine horizontale Trennung und zeigen jeweils zwei Vorschaubilder. Ist es noch immer nicht übersichtlich genug, was vor allem beim Chrome-Browser mit seinen Tabs passieren kann, gibt es einen neuen Filterbutton. Tippt ihr einmal auf das Fenster-Symbol, werden nur die Instanzen der ausgewählten App angezeigt.

Das hätte mittelfristig und mit weiteren Optimierungen das Potenzial, den Tabmanager in Google Chrome oder anderen Browsern zu ersetzen oder zumindest zu ergänzen. Vielleicht nicht ganz optimal, aber es wäre keine Überraschung, wenn sich Googles Entwickler daran versuchen.




Taskleiste mit Animationen

Die Taskleiste hat innerhalb der letzten Beta-Versionen mehrfach ihre Position um einige wenige Pixel verändert, hat ihr Äußeres verändert und auch die Anzahl der Buttons wurde verändert. Jetzt scheint das alles für die erste Version eingefroren zu sein, sodass man sich an die visuellen Spielereien wagen konnte: Die Taskleiste besitzt sowohl beim Aufruf als auch beim Ausblenden sowie einigen weiteren Aktionen nette Animationen.

Im obigen Video könnt ihr die Animationen sehen, die sehr stimmig sind und zur restlichen Oberfläche des Betriebssystems und auch des Pixel Launcher passen. Wird die Taskleiste aufgerufen, fliegt sie von unten in das Display, verharrt eine halbe Sekunde und „setzt“ sich dann nach einige Pixel weiter nach unten. Beim Ausblenden setzt man darauf, dass sich die Taskleiste verkleinert und nach unten aus dem Display herausfliegt. Weitere Animationen gibt es im Taskmanager sowie beim Homescreen-Scrollen, wobei die jeweilige Wischrichtung mitgemacht wird.

Sieht doch ganz schick aus und dürfte die Oberfläche sein, die auf dem Pixel Tablet zum Einsatz kommt. Gut möglich, dass auch die nächste Smartphone-Version Android 14 so etwas auf die kleineren Displays bringt.

» Google Messages: Google Assistant wurde entfernt und durch neue Spotlight-Funktion ersetzt (Screenshots)

» Pixel-Smartphones: Pixel 7 und Pixel 6a verkaufen sich blendend & Google will das Ökosystem weiter stärken

Letzte Aktualisierung am 19.03.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!

[9to5Google]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket