Google Meet: Integration von YouTube Music ist auf dem Weg – Musik freigeben und gemeinsam steuern

google 

Innerhalb der Videokonferenz-App Google Meet lassen sich nicht nur die Aufnahmen der Kamera oder des Bildschirms freigeben, sondern auch viele weitere Formate und Apps. Nachdem kürzlich das Teilen von Dokumenten vereinfacht wurde, steht jetzt die nächste interessante Funktion vor der Tür: Nutzer sollen Inhalte aus YouTube Music gemeinsam hören und auch steuern können.


google meet new logo 2020

Seit dem vergangenen Jahr bietet Google Meet die Möglichkeit, Inhalte wie YouTube-Videos, Spotify-Songs oder auch einige Spiele (etwa UNO) freizugeben und gemeinsam mit allen Teilnehmern zu nutzen. Gemeinsam nutzen bedeutet, dass nicht nur einer streamt und die anderen schauen zu, sondern dass jeder interaktiv eingreifen kann. Jetzt wird dieser Schritt für YouTube Music vorbereitet, das sich funktionell irgendwo zwischen YouTube und Spotify positioniert.

Ein Teardown der aktuellen Version der App spricht davon, dass die Nutzer den Stream gemeinsam steuer können. Der teilende Nutzer gibt also nicht nur das Medium frei, sondern auch die Kontrolle darüber – aber nicht die gesamte App. Um das zu bewerkstelligen, wird der Fortschrittsbalken für die Medienwiedergabe interaktiv, sodass alle Teilnehmer der Videokonferenz an eine beliebige Stelle springen oder auch den Stream anhalten oder fortsetzen können.

Im Teardown ist die Rede von einer synchronisierten Steuerung des Streams. Das bedeutet, dass es keine direkte Freigabe ist, sondern der Stream weiterhin bei jedem Nutzer separat gestartet wird. Wann diese Funktion freigeschaltet wird, lässt sich derzeit noch nicht sagen.

» Google Meet: Dokumente mit allen Teilnehmern teilen – zwei neue Funktionen werden ausgerollt

» YouTube: Es gibt plötzlich ein neues ältestes Video der Videoplattform – Uploader manipuliert Timestamp

[9to5Google]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Google Meet: Integration von YouTube Music ist auf dem Weg – Musik freigeben und gemeinsam steuern"

  • Ich frag mich echt wer sowas braucht ? ! Aber gut eh wurscht, können sie machen wie sie wollen. Chat Software jeglicher art von Google ist bei mir unteb durch.

Kommentare sind geschlossen.