Android 13: Das sind die wichtigsten Neuerungen in der dritten Android 13 QPR3 Beta (Galerie & Video)

android 

Google hat die Android 13 QPR2 Beta 3 veröffentlicht, die offiziell einen sehr kurzen Changelog hatte und keine sichtbaren Verbesserungen mitbrachte – aber das ist wie üblich nur die halbe Wahrheit. Tatsächlich gibt es auch in diesem Release wieder eine ganze Reihe von sichtbar gemachten Änderungen, die bis zum Release interessant werden. Hier findet ihr die wichtigsten Neuerungen.


android 13 logo

Google hat die dritte Android 13 QPR2 Beta veröffentlicht, der planmäßig im März der Release als Feature Drop folgen sollte. Wie üblich hatte man die Ankündigung sehr kurz gehalten und keinerlei Neuerungen verkündet, doch tatsächlich finden sich unter der Haube viele Verbesserungen, die zuverlässig wie eh und je von Mishaal Rahman auf Twitter zusammengetragen wurden. Hier findet ihr eine schnelle Übersicht der wichtigsten Verbesserungen inklusive kurzer Erklärung.

Neue Wallpaper-Auswahl

android 13 wallpaper auswahl

Der Dialog zur Auswahl eines neuen Hintergrundbilds mag nicht unbedingt spannend sein, hat aber dennoch eine vielbeachtete Änderung erhalten, die mit der finalen Version von Android 13 QPR2 ausgerollt werden dürfte: Das Vorschaubild wird nicht mehr in einer verkleinerten Variante gezeigt, sondern im Vollbild dargestellt. Das verschafft einen besseren Eindruck über die Wirkung des Hintergrundbilds und öffnet die Tür für weitere Anpassungen auf dem Sperrbildschirm oder auch dem Homescreen.

» Alle Details zur neuen Wallpaper-Auswahl




Sperrbildschirm-Verknüpfungen

Gleichzeitig mit der neuen Hintergrundbildauswahl zeigen sich sowohl die Einstellungen als auch die Oberfläche für die neuen Sperrbildschirm-Verknüpfungen. Google wird den Sperrbildschirm unter Android endlich auch nativ anpassbarer gestalteten und den Nutzern sowohl die Anpassung des Uhrzeit-Designs als auch der eingeblendeten Verknüpfungen ermöglichen. In der neuen Version sind die Einstellungen bereits vorhanden und über einen weiteren Umweg ließen sich diese auch schon anpassen. Die Nutzung erfolgt über einen langen Druck.

» Alle Infos zu den neuen Sperrbildschirm-Anpassungen

Multitasking mit mehreren Instanzen

Wenn eine App über mehrere Instanzen verfügt und somit mehrfach unter Android ausgeführt wird, wird das mit der neuen Version auch im Task-Manager deutlich. Dort werden beispielsweise die beiden Chrome-Fenster gemeinsam gruppiert und auch mit einem doppelten Icon versehen. Das ermöglicht den schnellen Wechsel und sorgt bei mehreren solcher Apps für mehr Übersicht. Im obigen Video ist zu sehen, wie das funktioniert.

Pixel Tablet Hub Mode

Das Pixel Tablet wird sich als Smart Display nutzen lassen, das ist seit langer Zeit bekannt. Entscheidet ihr euch für diese Variante, kommt der neue „Hub Mode“ zum Einsatz, der die Android-Oberfläche in eine Smart Display-Oberfläche verwandelt. Bisher hat sich dieser Modus nicht gezeigt, aber die Einstellungen sind bereits vorhanden und verraten, was darauf zu sehen sein wird: Die Uhrzeit, der Sperrbildschirm sowie das ‚auf einen Blick‘-Widget.

» Alle Infos zum neuen Pixel Tablet Hub Mode




Neue Taskleiste ist wieder verschwunden

android tablet taskleiste

Die mit der ersten Beta eingeführte und mit der zweiten Beta adaptierte neue Taskleiste ist in der dritten Beta wieder verschwunden. Das dürfte wohl daran liegen, dass diese nur für Tablets und Foldables eingesetzt werden soll, die bisher noch gar nicht am Markt sind. Der Testlauf dürfte dennoch erfolgreich gewesen sein, sodass die Aufgabe erfüllt wurde und man es jetzt wieder entfernen konnte. Es ist zu erwarten, dass es erst auf dem Pixel Tablet im Mai Premiere feiern wird.

» Das ist die neue Desktop-Oberfläche von Android


Das dürfte die letzte große Beta von Android 13 QPR2 gewesen sein. Möglicherweise folgt noch eine Zwischenversion mit Bugfixes und letzten Anpassungen, aber die finale Version wird schon für Anfang März erwartet. Es ist die Version, die sowohl auf dem Pixel 7a zum Einsatz kommen könnte als auch sehr wahrscheinlich auf dem Pixel Tablet verwendet wird.




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket