Wear OS: Google feiert großen Erfolg – Neustart hat die Anzahl der Wear OS-Smartwatches verdreifacht

wear 

Google hat dem Smartwatch-Betriebssystem Wear OS vor einiger Zeit einen großen Neustart spendiert, der endlich ernsthafte Ambitionen hatte und allen voran durch die Rückkehr von Samsung angefeuert wurde. Das war offenbar sehr erfolgreich, denn laut offiziellen Angaben konnte man die Anzahl der aktiven Smartwatches innerhalb von etwas mehr als eineinhalb Jahren verdreifachen.


wear os by google logo cover

Seit dem Start von Wear OS, damals noch Android Wear, hatte Google mehrmals neuen Schwung für die Plattform angekündigt, der allerdings schnell im Sand verlief und dafür sorgte, dass das Betriebssystem auf einen Marktanteil von unter 5 Prozent gerutscht ist. Mit Wear OS 3 nimmt man seit Mitte 2021 erneut Anlauf und konnte Samsung davon überzeugen, zu Wear OS zurückzukehren. Die Samsung Galaxy Watch 4 erwies sich als Verkaufsschlager und auch die aktuelle Galaxy Watch 5 ist populär.

wear os google smartwatch

Jetzt hat Google verkündet, dass sich die Anzahl der aktiven Wear OS-Geräte seit Mai 2021 verdreifacht hat – so viel Erfolg hatte man seit Jahren nicht. Eine Verdreifachung der Geräteanzahl sagt zwar nur wenig über die Marktanteile aus, aber dennoch ist es ein schöner Erfolg, der die Weiterentwicklung von Wear OS 3 und folgenden Generationen hoffentlich schneller und motivierter vorantreibt. Wie groß der Anteil der Pixel Watch am Erfolg ist, hat Google nicht verraten.

» Android: Smartphones mit Satelliten-Kommunikation kommen & Google Pixel bald mit Starlink-Zugang?

» Samsung Flex Display: Ist das die Zukunft der OLED-Displays? Displays lassen sich rollen und falten (Galerie)

Letzte Aktualisierung am 9.01.2023 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!

[Google-Blog]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket