Google Kamera: Neue Version bringt Zoomgeste zurück auf die Pixel-Smartphones – Double-Tap statt Slider

pixel 

Vor wenigen Tagen wurde die neue Version der Google Kamera für alle Pixel-Nutzer veröffentlicht und dürfte mittlerweile auf den meisten Smartphones ausgerollt worden sein. Diese Version bringt eine Reihe von Neuerungen auf die Smartphones, zu denen auch eine zurückgebrachte Zoom-Geste zählt. Es ist eine simple Funktion, die viele Nutzer vermisst haben dürften.


pixel 7 kamera

Google Kamera 8.7 wurde zuerst auf den Pixel 7-Smartphones vorinstalliert und in der vergangenen Woche im Zuge des Feature Drop für alle Pixel-Smartphones veröffentlicht. Wir haben euch bereits die Neuerungen dieser Version gezeigt, aber eine soll nochmal gesondert hervorgehoben werden, auch wenn es sicherlich die simpelste ist: Mit einem doppelten Tap auf das Kamerabild lässt sich dieses zwischen normaler Ansicht und gezoomter Ansicht wechseln.

Einfacher könnte es nicht sein: Doppelt auf das Kamerabild tippen, vergrößert dieses 2-fach. Ein weiterer doppelter Tap vergrößert es aber nicht weiter, sondern stellt die normale Ansicht wieder her. Das kennt man seit Jahren aus unzähligen Kamera-Apps und war auch bei der Google Kamera lange Zeit der Fall, bis man es mit dem Pixel 5 aus der App entfernt hat. Doch weil die Geste auch aus vielen anderen Apps bekannt ist und sich vor allem mit einer Hand bedienen lässt (was ja bei der Smartphone-Aufnahme oft der Fall ist), gibt es keine bessere Lösung.

Das Update wird ab sofort ausgerollt und bringt die Geste somit auf alle Pixel-Generationen zurück. Gut, dass man diese unverändert ließ und nicht etwa weitere Zoomstufen hinzugefügt hat, denn diese sind bei der Kameraaufnahme wohl eher die Ausnahme.

» Pixel Tablet Pro: Neuer Hinweis auf Googles Pro-Tablet – Android Desktopmodus kommt voran (Screenshot)

» Pixel Hintergrundbilder: Hier bekommt ihr Googles neue Wallpaper zum ‚Disability Month‘ zum Download

Letzte Aktualisierung am 29.12.2022 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket