Wear OS: Zieht Google älteren Generationen bald den Stecker? Google Keep-App für Wear OS 2 eingestellt

pixel 

Google setzt im Smartwatch-Bereich alles auf die Pixel Watch und andere aktuelle Geräte mit dem „neuen“ Betriebssystem Wear OS 3.x. Jetzt lässt man offenbar den Support für ältere Geräte langsam auslaufen, denn die Notizen-App Google Keep ist ab sofort nicht mehr für Wear OS 2 verfügbar. Dabei wird es wohl nicht bleiben und zukünftig weiteren Apps der Stecker gezogen.


watch face crack 1

Lange hat Google den Smartwatch-Markt schleifen lassen, doch jetzt hat man große Pläne, die unter anderem von der Pixel Watch, den neuen Samsung-Smartwatches und von Geräten anderer Hersteller mit Wear OS 3 angeschoben werden sollen – bisher mit Erfolg. Doch dabei sollte man die älteren Geräte nicht vergessen, die mutmaßlich nach wie vor den größeren Anteil am Smartwatch-Markt haben und von vielen Millionen Nutzern verwendet werden.

wear os google keep

Wohl schon seit mehreren Wochen steht die Notizen-App Google Keep nicht mehr für Wear OS 2 zur Verfügung, sondern lässt sich lediglich auf Wear OS 3.x-Geräten installieren. Wer die App noch installiert hat, kann sie vorerst weiter nutzen, doch nach einem Reset ist auf normalem Wege keine Neuinstallation mehr möglich. Technische Gründe dürfte es bei einer solch simplen App nicht geben, sondern eher die Tatsache, die Nutzer zum Wechsel auf die neue Plattform zu motivieren.

Google Keep mag nicht die wichtigste App sein auf einer Smartwatch sein, aber eine sehr praktische. Es ist davon auszugehen, dass man mit weiteren Apps in den nächsten Monaten ähnlich verfahren wird.

» Pixel Watch: Komplikationen mit den Komplikationen – Nutzer berichten von Problemen mit den Watch Faces

» Pixel Watch & Google Wallet: Neue Möglichkeiten für Tickets und spezielle Fahrkarten sind in Planung

» Google Messages: Neue Emoji-Reaktionen kommen – Nachrichten mit allen Emojis versehen (Screenshots)

Letzte Aktualisierung am 29.12.2022 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket