Google Hangouts: Messenger wird endgültig eingestellt – in diesen Tagen ist wirklich Schluss (Zeitplan)

google 

Schon seit mehreren Jahren ist bekannt, dass der Messenger Google Hangouts eingestellt und durch eine aktuelle Alternative ersetzt wird. Gefühlt ist Hangouts bereits seit sehr langer Zeit verschwunden, steht aber nach wie vor im Web zur Nutzung zur Verfügung – aber jetzt ist wirklich Schluss. Ab dem heutigen 1. November soll die Web-App als letztes Überbleibsel eingestellt werden.


google hangouts google chat

Google Hangouts war über viele Jahre ein guter Messenger, der tatsächlich viele Fans hatte. Aber diese Zeiten sind längst vorbei und ohne auf den Kalender zu schauen muss ich sagen, dass sich der Prozess des sehr langsamen Sterbens gefühlt länger zieht, als die glorreiche Zeit. Aus irgendeinem Grund dauert der vor langer Zeit angekündigte Übergang zu Google Chat sehr sehr lang und ist nach wie vor nicht abgeschlossen, aber das ändert sich jetzt.

Im Workspace-Blog hat man schon vor einigen Monaten angekündigt, dass die Webversion von Hangouts ab dem 1. November nicht mehr zur Verfügung steht und alle Nutzer automatisch zu Google Chat weitergeleitet werden. Schon seit damals gibt es eine entsprechende Meldung in der Weboberfläche mit der Verlinkung zur Chat-Oberfläche, aber dennoch ist die Hangouts-Infrastruktur nach wie vor nutzbar. Da alle Hangouts-Meldungen zu Chat übernommen worden sind, sollte den Nutzern bei einem Wechsel nichts verloren gehen.

Dennoch kann es Ausnahmen im Workspace-Umfeld geben, in deren Fall nicht alle Nachrichten übernommen werden können. Man geht nicht weiter ins Detail, wollte aber alle betroffenen Nutzer und Admins rechtzeitig per E-Mail informieren. Rechtzeitig, weil der Daten-Export bei Google Takeout ebenfalls nur noch bis Ende Dezember dieses Jahres möglich sein wird. Anschließend wird alles gelöscht.




google hangouts google chat wechsel

Der vor einigen Monaten veröffentlichte Zeitplan

  • Im Juli wurden Nutzer von Hangouts in GMail zu Chat in GMail upgegradet. Die Oberflächen sind ähnlich und Chat findet sich an gleicher Stelle, sodass der Wechsel nicht problematisch sein sollte.
  • September 2022 werden Nutzer der Hangouts Android-App darüber informiert, dass sie zu Google Chat oder Chat in GMail wechseln müssen. Die Weiternutzung von Hangouts scheint nicht möglich.
  • September 2022 werden Nutzer der Hangouts Chrome-Erweiterung zu Google Chat weitergeleitet oder darauf hingewiesen, die Chat PWA installieren zu können.
  • Im Oktober 2022 wird die Webversion von Hangouts abgeschaltet und die Nutzer zur Google Chat-Webversion weitergeleitet. Bis dahin soll diese weiterhin nutzbar sein und erst ab September 2022 darauf hinweisen, dass ein Wechsel ansteht.
  • Bis November 2022 soll es möglich sein, die Hangouts-Daten per Google Takeout herunterzuladen. Das wird durch die automatisch Migration zu Google Chat und die Übernahme aller Konversationen aber nicht wirklich nötig sein.

Wie ihr seht, haben wir nun das Ende dieses Zeitplans erreicht und damit wird in diesen Tagen endgültig Schluss sein. Der Übergang zu Google Chat wurde immer wieder um weitere Monate nach hinten verschoben und auch für den Daten-Export räumt man noch zwei Monate ein. Darauf kommt es nach der langen Zeit auch nicht mehr an, aber ich würde meine Hand nicht ins Feuer legen und sagen, dass Hangouts tatsächlich ab dem heutigen 1. November vollkommen verschwunden sein wird.

[Google Workspace Blog]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket