Google Telefon: Die Telefonie-Oberfläche bekommt ein neues Layout – alle Buttons wandern nach unten

google 

Die Android-App Google Telefon erhält immer wieder kleinere Updates und ist mittlerweile über die Version 90 hinaus. Jetzt steht ein größeres Design-Update vor der Tür, das an der jahrelang etablierten Telefonie-Oberfläche schraubt und alle interaktiven Elemente an den unteren Displayrand verschiebt. Nachdem sich das vor einigen Wochen erstmals gezeigt hat, taucht es jetzt bei immer mehr Nutzern auf.


telefon phone logo

Die Telefon-App ist nicht unbedingt aufregend, wird aber dennoch häufig genutzt und daher von Google auch häufig aktualisiert. In den letzten Stunden ist bei einigen Nutzern eine neue Anordnung der Buttons in der Telefonie-Oberfläche aufgetaucht, die das Display nicht mehr in drei Bereiche, sondern nur noch in zwei grobe Abschnitte teilt. Oben bleibt es beim Profilbild, Namen oder Telefonnummer des Gesprächspartners, doch darunter wird es interessant.

google telefon neues design

Statt wie seit vielen Jahren die Buttons für die Zusatzfunktionen des Anrufs in der Mitte des Displays zu zeigen, werden diese nun am unteren Rand platziert. Zwar mit Respektabstand zum Auflegen-Button, der weiterhin seine eigene Zeile hat, aber deutlich tiefer und somit besser erreichbar. An der Buttons-Auswahl ändert sich nichts und je nach Version / Region / Smartphone oder auch Netzbetreiber kann es weitere Funktionen im „More“-Menü geben.




google telefon design

Nachdem sich dieses Design schon vor einigen Wochen erstmals gezeigt hat, taucht es nun bei immer mehr Nutzern auf – zum Teil in adaptierter Form. Erstmals erhalten wir einen Blick auf die Ziffern-Buttons, die zumindest optisch ebenfalls zum unteren Bereich gehören und die Liste der Buttons nach oben erweitern.

Es scheint nach wie vor nur ein Testlauf zu sein, aber man kann davon ausgehen, dass es in ähnlicher Form schon bald für alle Nutzer ausgerollt wird.

» Android 13 & Google Telefon: Neue Chip-Darstellung für aktive Telefonate kommt in die Benachrichtigungsleiste

» Pixel 7: Smartphone jetzt bestellen und Gratis Pixel Buds Pro erhalten – Google verlängert die starke Aktion

» Android 13: Google veröffentlicht neue Go Edition – neues Betriebssytem für 250 Millionen Smartphones

Letzte Aktualisierung am 28.03.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!

[Reddit & 9to5Google]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 4 Kommentare zum Thema "Google Telefon: Die Telefonie-Oberfläche bekommt ein neues Layout – alle Buttons wandern nach unten"

  • das hat das Pixel 7pro bei mir bereits 🙂 war leicht irritiert als ich es das erste mal gesehen habe 🙂

  • Absolut hässlich und unnötig…. Ziffernblock ist ganz links jetzt nicht mehr oder weniger „blöd“ zu erreichen. Zusätzlich brauche ich für Halten/Konferenz jetzt einen Klick mehr..
    Selten so eine absurd dumme Änderung gesehen die zugleich weniger funktional als auch hässlich aussieht.

Kommentare sind geschlossen.