Google Wallet: Diese Dinge in eurer Geldbörse will der Nachfolger von Google Pay in Zukunft ersetzen (Video)

google 

Auf den Smartphones der meisten Nutzer dürfte Google Pay als eigenständige App bereits verschwunden und durch die neue App Google Wallet ersetzt worden sein. Das bedeutet, dass sich alle Nutzer sowohl an ein neues Icon, eine neue Bezeichnung und auch an eine neue App-Oberfläche gewöhnen muss – aber warum eigentlich? Funktional hat sich kaum etwas getan, sodass sich viele fragen werden, welchen Zweck dieser kleine Neustart verfolgt. Tatsächlich hat Google große Pläne und will langfristig die gesamte Geldbörse ersetzen.


google pay logo wallet

Mit der Bezahlplattform Google Pay konnte man einige Erfolge feiern, hatte aber noch einen weiten Weg vor sich, um die Akzeptanz zu steigern. Der jetzt eingeleitete Wandel zu Google Wallet wird daran kurzfristig nichts ändern, doch perspektivisch öffnen sich ganz neue Möglichkeiten, die nur mit dieser App-Struktur und vielleicht auch diesem Namen möglich sind: Das Ersetzen der Geldbörse.

Google Pay ist ein Bestandteil von Google Wallet, sodass das Bezahlen per Kreditkarte oder Debitkarte weiterhin wie gewohnt möglich ist, aber nur einen Teilbereich widerspiegelt. Auch der Griff zur physischen Geldbörse wird häufig für das Bezahlen erfolgen, aber in den allermeisten Fällen lagern darin auch andere Dinge. Kundenkarten, Tickets, Führerscheine und Ähnliches. Und damit sind wir auch schon bei den geplanten Erweiterungen von Google Wallet, denn all diese Karten und Papierchen sollen in die App wandern.

Schon vor einigen Monaten wurde man das neue Wallet angekündigt und vermeldet, welche Inhalte dort in Zukunft gespeichert werden sollen. Dabei ist allerdings zu beachten, dass das regional sehr unterschiedlich sein kann. In den USA ist man naturgemäß meist am weitesten, während es im stärker regulierten Europa und Deutschland gemächlicher zugeht oder manches vielleicht nicht in naher Zukunft vollumfänglich möglich ist.




Diese Dinge will Google Wallet ersetzen

  • Kreditkarten
  • Boardingpässe / Fahrscheine
  • Kundenkarten
  • Event-Tickets
  • Autoschlüssel
  • Studentenausweise
  • Impfzertifikat
  • Führerschein (später in diesem Jahr)
  • Hotelschlüssel (coming soon)
  • Büro-Badges (coming soon)

Wer möglichst viele Dinge auf das Smartphone verfrachten und dafür die Google-Dienste in Anspruch nehmen möchte, für den ist das eine tolle Sache – wenn es denn eines Tages auch in Deutschland und Rest-Europa funktioniert. Irgendwann kann die Geldbörse endgültig zu Hause bleiben und deren Inhalte weder zum Einkaufen, noch zum Ausweisen oder für den Eintritt benötigt. Google hat den richtigen Weg eingeschlagen und die Umbenennung bzw. Aufspaltung der App(s) scheint aus heutiger Sicht sinnvoll zu sein.

Man muss bedenken, dass „Google Wallet“ und „Google Pay“ nur Markennamen und eigentlich gar keine eigenständigen Apps sind. Es sind längst feste Bestandteile von Android, die auch ohne die App-Konstrukte nutzbar sind. Daher sind weitere Umbauten und Umstrukturierungen denkbar, aber erst einmal wird man sich hoffentlich darauf besinnen, das Angekündigte weltweit umzusetzen.

» Google Pay & Wallet: Ist der Wandel abgeschlossen oder kommt da noch mehr? Ein Blick zurück und voraus

» Stadia: Drei Monate Stadia Pro Gratis – Google startet neue Aktion für viele Besitzer eines LG Smart TVs

» Google Meet: Der Videomessenger integriert YouTube Music, Spotify, gemeinsame Spiele & mehr (Teardown)




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 3 Kommentare zum Thema "Google Wallet: Diese Dinge in eurer Geldbörse will der Nachfolger von Google Pay in Zukunft ersetzen (Video)"

  • Es wäre schön wenn man auch seine girocard wieder hinzufügen kann und kontaktlos bezahlen kann.

  • Hm, man kann also irgendwann mal alles Mögliche hinzufügen.
    da wäre es doch schön, wenn man beliebige Kundenkarten hinzufügen könnte, so wie es bei Pay noch möglich war. Jetzt kann man nur noch aus einer Range an Anbietern auswählen die in der App aufgelistet werden.
    Ein parr vor geraumer Zeit zu Pay hinzugefügter Kundenkarten werden noch angezeigt. Das war es dann auch.

Kommentare sind geschlossen.