Android 14: Google arbeitet am Android 13-Nachfolger – erste Details zum geplanten Beta-Programm

android 

Google hat erst vor wenigen Tagen das finale Android 13 veröffentlicht, da ist man intern natürlich schon wieder einen Schritt weiter und arbeitet fleißig an der nächsten Version. Es wird niemanden überraschen, dass im nächsten Android 14 veröffentlicht wird, das natürlich wieder den klassischen Weg der Vorabversionen durchlaufen wird. Jetzt wissen wir, wann es losgeht.


upside down cake

Nach Android 13 folgt Android 14. Das klingt nicht wirklich überraschend, ist aber nach einigen Jahren mit Zwischenversionen dennoch erwähnenswert. Schon vor einigen Monaten ist Android 14 erstmals aufgetaucht und hat seinen internen Codenamen verraten, mit dem sich obiges Titelbild erklärt. Intern läuft die Entwicklung von Android 14 sicherlich bereits auf Hochtouren, bis die ersten Nutzer außerhalb des Unternehmens Zugriff erhalten, werden aber noch einige Monate vergehen.

Durch eine Anpassung des Android 13 QPR Beta-Plans wissen wir jetzt, wie es mit dem Beta-Channel ausgeht. Die Android 13 QPR wird im März enden, statt wie zuvor geplant im Juni. Das ist sicherlich kein Zufall, denn ab April wird man den Beta-Kanal für Android 14 benötigen. Es ist keine offizielle Bestätigung, aber eine fundierte Vermutung, dass Android 14 im April 2023 als Beta erscheint. Mit Blick auf die beiden Vorgänger Android 12 und Android 13 dürfte man daher wieder im Februar die erste Developer Preview veröffentlichen.

Auch wenn Februar oder gar April noch weit weg sind, wird sich mit Android 14 wieder einiges ändern. Für die Pixel 5-Smartphones wird es schon das letzte Versionen-Update sein und Nutzer eines Pixel 4 werden bereits die Beta und auch die Developer Preview schon nicht mehr bekommen. Spannend wird es beim Pixel 4a, das offiziell bis August 2023 versorgt wird, was sich ziemlich genau mit dem erwarteten finalen Rollout überschneidet.

» Android: Neue Google System Updates sind da – diese Neuerungen kamen im August auf alle Smartphones

» Fuchsia & Android: Googles Betriebssysteme nähern sich weiter an – ADB-Unterstützung für Fuchsia kommt

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket