Fuchsia: Google bringt das neue Betriebssystem überraschend auf die ersten Nest Hub Max Smart Displays

fuchsia 

Google arbeitet seit langer Zeit am neuen Betriebssystem Fuchsia, das immer wieder kleine Schübe, aber auch größere Rückschläge, einstecken musste. Nachdem es in den letzten Monaten erneut sehr ruhig geworden ist, gibt es jetzt den nächsten überraschenden Schub: Man beginnt ab sofort damit, das Smart Display Nest Hub Max im Rahmen des Preview Programm auf Fuchsia umzurüsten.


nest hub max

Im vergangenen Jahr hat Google mit dem Schritt überrascht, dass Fuchsia nach Jahren der stillen Entwicklung plötzlich auf ein Produkt ausgerollt wurde, das in Millionen Haushalten zu finden ist. Man hat mit einem Update das Betriebssystem des Original Nest Hub Smart Displays gegen Fuchsia ausgetauscht. Trotz der eher simplen Geräte ist das eine Mammutaufgabe, bei der sehr viel schiefgehen kann. Doch bis auf wenige kleine Bugs hat es funktioniert und die meisten Nutzer haben nicht einmal bemerkt, dass es den Austausch gegeben hat.

Jetzt geht man ebenso überraschend in die zweite Runde und bringt Fuchsia auf das Nest Hub Max Smart Display. Der Rollout verläuft nach dem gleichen Schema: Zuerst im Rahmen des Preview Program in einem langsamen Rollout und später wohl für alle Nutzer. Erneut spricht man davon, dass es keine Änderungen geben wird. Diesmal könnte es aufgrund der Dopplung des Geräts als Nest Kamera etwas schwerer werden, aber das hat man hoffentlich intern zur Genüge getestet.

Der Rollout auf den großen Bruder ist ein logischer Schritt, aber dennoch überraschend. Denn für kommende Google Smart Display wird ein Wechsel des Betriebssystems auf Android erwartet. Welche Intention dahintersteckt, die alten Geräte jetzt mit Fuchsia zu versorgen und die neuen mutmaßlich nicht, ist noch nicht ganz klar.

» Pixel 7 Pro: Neue Informationen zum verbauten Display – ähnlich zum Pixel 6 Pro, aber mit mehr Leuchtkraft

» Smart Home: Neuer Google Nest Wifi kommt – neuer Mesh WLAN Router soll wieder beide Geräte vereinen

[9to5Google]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket