Noch vor der Pixel Watch: Der Google Assistant kommt auf die Samsung Galaxy Watch 4 – Rollout schon bald

samsung 

Googles neues Betriebssystem Wear OS 3.x hat schon im vergangenen Jahr Premiere auf der Samsung Galaxy Watch 4 gefeiert, die auch in absehbarer Zukunft die einzige Smartwatch mit der neuen Plattform bleiben wird. Seit dem Start warten die Nutzer auf den Rollout des Google Assistant und nun konnte Samsung endlich etwas konkreter werden. Allerdings will der Zeitpunkt so gar nicht zu Googles Strategie passen.


samsung galaxy watch 4

Die Samsung Galaxy Watch 4 ist die einzige Smartwatch mit Wear OS 3.x, aber die Nutzer müssen in puncto Sprachassistent seit dem Start mit Bixby vorlieb nehmen. Schon bei der damaligen Ankündigung hieß es, dass sich der Google Assistant etwas verspäten wird, wobei manch einer wohl mit wenigen Wochen oder Monaten gerechnet hat. Mittlerweile ist es mehr als ein halbes Jahr und es wurde deutlich, dass dieser wohl von Google für die Premiere auf der Pixel Watch zurückgehalten wird.

As we celebrate one year of collaboration and success, we’re opening up the ecosystem even further by bringing new experiences and benefits to Galaxy Watch4 users. This summer, I’m excited to share that Galaxy Watch4 users will be able to download Google Assistant to their device, featuring faster and more natural voice interactions, enabling quick answers and on-the-go help.

Jetzt hat Samsung überraschend den Start des Google Assistant für „Sommer“ angekündigt. Die Pixel Watch hingegen kommt laut Google im „Herbst“. Das will nicht so ganz zusammenpassen, sodass man die obige Ankündigung vielleicht nicht zu ernst nehmen sollte. Schlussendlich liegt es in Googles Hand, wann die App im Play Store freigeschaltet wird, und nicht bei Samsung. Dennoch stehen alle Zeichen darauf, dass es bald soweit sein wird.

Warum das so lange dauert, lässt sich kaum beantworten. Fertig im Sinne von zu Ende entwickelt ist ein Google-Produkt sowieso nie und man könnte viele Funktionen per Update nachreichen. Aber vielleicht wird es ja auch etwas ganz Großes, lassen wir uns überraschen…

» Pixel Watch & Fitbit: Google hält an den Fitbit-Produkten fest & auch Google Fit soll vorerst bestehen bleiben

» Pixel Watch: Googles erste Smartwatch kommt – aber warum wird sie noch bis zum Pixel 7 zurückgehalten?

[Samsung News]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Noch vor der Pixel Watch: Der Google Assistant kommt auf die Samsung Galaxy Watch 4 – Rollout schon bald"

  • Naja also Samsung programmiert einen Großteil vom Android Code. Und wenn Wear OS 3 dann endlich mal soweit ist kommt der Assistant drauf. Aber das ist halt jetzt schon echt lange im Verzug und beide Seiten sind ziemlich unzufrieden mit dem Verlauf.
    Und genauso wenig wird die Pixel Watch zurückgehalten übrigens … Betriebssystem nicht fertig, Uhr nicht fertig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.