Google News: Ganz neue Oberfläche für Desktopnutzer kommt – Navigation nun am oberen Rand (Screenshots)

google 

Die Nachrichtenplattform Google News gehört zu den ältesten Produkten des Unternehmens und erhält abseits der Inhalte nur sehr selten größere Aktualisierungen – aber jetzt ist es wieder soweit. Nachdem erst kürzlich ein neues Material You-Design für die Android-Version aufgetaucht ist, zeigt sich Google News jetzt auch für erste Desktopnutzer mit einer aufgeräumten neuen Oberfläche.


google news logo

Die Oberfläche von Google News hat sich zuletzt grundlegend verändert, als das Material Design eingeführt wurde – und das ist schon lang her. Jetzt haben sich die Designer dem Portal wieder angenommen und eine neue Oberfläche für Desktopnutzer gebastelt, die sich derzeit primär bei Nutzern der Progressive Web App zeigt. Neben einer neuen Struktur gibt es in der Light-Variante etwas frischere Farben. Zwar nur weiß und hellgrau, aber die Farbpalette ist sichtbar anders als bei anderen Google-Produkten.

Schon auf den ersten Blick fällt die wichtigste Neuerung auf: Das neue Layout. Man verabschiedet sich von der Seitenleiste und verfrachtet die gesamte Navigation an den oberen Rand. Die einzelnen Bereiche sowie Kategorien finden sich direkt unter dem Suchfeld und sind ebenso leicht zu finden wie dennoch unauffällig. Die gesamte Erscheinung wird durch das Weglassen der Seitenleiste entschlackt und sorgt für mehr Platz und Übersicht.

An der Struktur der Hauptseite hat man nichts geändert, denn es gibt weiterhin den großen Hauptstream sowie eine Auflistung ausgesuchter Artikel und auch des Wetters am rechten Rand. Auf den folgenden Screenshots könnt ihr sehen, wie sich das neue Google News präsentiert, das gefühlt sehr viel weniger mit Schlagzeilen und Sammlungen um sich werfen muss.




google news redesign

google news redesign 2

Auf dem Screenshot ist schon ersichtlich, dass es sich um eine Testversion des neuen Google News handelt und die Designer gerne noch Feedback hätten. Wer daran teilnehmen möchte, muss Glück haben und kann die Chancen durch die Nutzung der Progressive Web App möglicherweise etwas erhöhen.

» Google TV: Neuer Feed informiert über Schlagzeilen, Themen, favorisierte Filme und Serien & mehr (Video)

» Google TV: Mehrere Profile am Smart TV; neues Feature wird endlich für viele Chromecast-Nutzer ausgerollt

[Chrome Unboxed]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Google News: Ganz neue Oberfläche für Desktopnutzer kommt – Navigation nun am oberen Rand (Screenshots)"

  • Sehr gut, bis das manche Info oder Beiträge etwas Älter sind und nicht mehr Aktuell!?

Kommentare sind geschlossen.