Android: Neue Google-App ‚Switch to Android‘ startet für iOS – jetzt im Apple App Store zum Download verfügbar

android 

Google arbeitet schon seit langer Zeit an einer neuen Plattform, mit der man den Wechsel von iOS zu Android so einfach wie möglich machen möchte. Die App Switch to Android soll den Prozess weitestgehend automatisieren und steht als Gegenstück zum Apple-Produkt „Move to iOS“ in den Startlöchern. Jetzt hat Google die App im Apple App Store freigeschaltet und wird die Plattform wohl in wenigen Wochen starten.


android ios

Der Wechsel des Ökosystems wird heute wohl nicht mehr ganz so häufig vorgenommen wie noch vor einigen Jahren, aber dennoch ist es sowohl für Google als auch Apple ein nicht zu unterschätzendes Thema. Apple hat schon seit fünf Jahren (!) die „Move to iOS“-App im Portfolio und es sollte somit ein halbes Jahrzehnt dauern, bis Google eine Antwort darauf hat. Und diese fällt eher enttäuschend aus, denn der Funktionsumfang der nun freigeschalteten App ist Bescheiden.

Im Apple App Store befindet sich bereits die neue Switch to Android-App und ist somit von Apple abgenickt worden – was schon eine sehr große Hürde ist, die man genommen hat. Bisher ist die App noch ungelistet, aber mit dem Direktlink lässt sie sich aufrufen und auch installieren. Leider ist sie ohne das Gegenstück unter Android kaum nutzbar, denn es muss eine Verbindung zwischen den beiden Smartphones aufgebaut werden.

Das Gegenstück im Play Store wird Google wohl noch zurückhalten, bis die Plattform offiziell gestartet wird. Im eigenen Store ist das kein Problem, aber bei Apple ist es außerhalb der eigenen Macht und man will durch die frühe Bereitstellung wohl sicherstellen, dass die App dann tatsächlich zum Start bereitsteht und genutzt werden kann.




android switch to android

Mit der App „Switch to Android“ von Google kannst du deine wichtigsten Datentypen – Fotos, Videos, Kontakte und Kalendertermine – schnell, sicher und kabellos auf ein neues Android-Gerät übertragen.

Die App erklärt dir auch andere wichtige Schritte zur Einrichtung deines Geräts, wie das Deaktivieren von iMessage, damit du keine SMS von Freunden und Familienangehörigen verpasst.

Die App bittet dich um verschiedene Berechtigungen, damit deine Daten vom iPhone auf das Android-Gerät übertragen werden können.

Wie ihr aus obigen Screenshots und der Beschreibung sehen könnt, lassen sich mit der App alle Kontakte, Termine, Fotos und Videos übertragen. Das war dann auch schon alles. Sehr praktisch, keine Frage, aber nichts was man nicht auch auf anderen Wegen selbst lösen kann. Die in den letzten zwei Jahren entdeckten Features, so lange ist die App schon in Entwicklung, haben es nicht geschafft: Die Übertragung von Apps (durch eine von Google gepflegte Liste eines Play Store-Pendants), die integrierte Übertragung von WhatsApp-Konversationen oder eine tiefere iCloud-Anbindung.

Vielleicht kommt das noch, vielleicht wird es von Apple nicht geduldet. Wir wissen es nicht, doch der erste Schritt ist getan und es wird wohl nicht mehr lange dauern, bis die Plattform offiziell startet.

» Smart Home: Googles Smart Displays verzichten bald auf ‚Hey Google‘; Nutzer sollen es mit Blicken aktivieren

‎Wechsel zu Android Version 1
‎Wechsel zu Android Version 1
Entwickler: Google
Preis: Kostenlos

[9to5Google]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Android: Neue Google-App ‚Switch to Android‘ startet für iOS – jetzt im Apple App Store zum Download verfügbar"

  • Der Wahnsinn dass das endlich mal in Angriff genommen wurde. Die Hürde von iOS zu Android zu wechseln war viel zu hoch, für manche sogar unmöglich. Es gab bestimmt Leute die deswegen bei Apple geblieben sind. Ich hoffe das Ganze funktioniert Hersteller unabhängig.

Kommentare sind geschlossen.