Android: Google rollt das April-Sicherheitsupdate für die Pixel-Smartphones aus – wieder mit Pixel-Update

android 

Es ist der erste Montag-Abend dieses Monats und wie üblich hat Google das Android-Sicherheitsupdate für den Monat April veröffentlicht. Wie üblich beginnt der Rollout auf die Pixel-Smartphones unmittelbar nach der Ankündigung und somit werden in diesen Minuten die ersten Sicherheitslücken gestopft, Probleme behoben und mögliche neue Features auf die Geräte gebracht. Zusätzlich dürfen sich Nutzer der Pixel-Smartphones wie gewohnt auf ein separates Update freuen. Auch auf dem Pixel 6!


Stets zu Beginn der ersten Woche eines Monats rollt Google das Sicherheitsupdate für das Betriebssystem Android aus, das entdeckte Sicherheitslücken stopft oder Fehler behebt, die sich im Laufe der Zeit in die Plattform geschlichen haben. Ein großer Teil dieses Pakets besteht aus Bugfixes oder gestopften Lücken in den Hardware-Komponenten – allen voran sehr häufig von Qualcomm – die an die Nutzer weitergereicht werden. Doch ein Großteil der Nutzer wird die Updates niemals bekommen.

android next generation

Für den Monat April wurden viele Bugs und Sicherheitslücken in Android gemeldet, wobei wie in jedem Monat die gleichen Komponenten im Mittelpunkt der Probleme bzw. gefunden Bugs stehen und das Ausführen von beliebigen Code ermöglichten – ein jahrelanger Klassiker. Aber auch im vierte Monat des Jahres 2022 gibt es eine ganze Reihe weiterer gestopfter Lücken in der System-Komponente sowie den Qualcomm-Komponenten. Insgesamt haben die Entwickler in diesem Monat 7 kritische sowie 33 mittelschwere Lücken entdeckt und gestopft.

Google veröffentlicht die Details zu den Sicherheitslücken und Bugs in den meisten Fällen erst nach dem Rollout des Updates, sodass diese in der Vergangenheit nicht ausgenutzt werden konnten, was auch in diesem Monat wie gewohnt mit Stolz vermeldet werden konnte.

Das schwerwiegendste dieser Probleme ist eine kritische Sicherheitslücke in der Media Framework-Komponente, die es einem Remoteangreifer ermöglichen kann, mithilfe einer speziell gestalteten Datei beliebigen Code im Kontext eines privilegierten Prozesses auszuführen. Die Bewertung des Schweregrads basiert auf den Auswirkungen, die das Ausnutzen der Sicherheitsanfälligkeit möglicherweise auf ein betroffenes Gerät haben würde, vorausgesetzt, die Plattform- und Dienstminderungen werden für Entwicklungszwecke deaktiviert oder bei erfolgreicher Umgehung.

We have had no reports of active customer exploitation or abuse of these newly reported issues. Refer to the Android and Google Play Protect mitigations section for details on the Android security platform protections and Google Play Protect, which improve the security of the Android platform.




google pixel update april 2022

Update für die Pixel-Smartphones
Das wichtigste zuerst: Das Update erscheint Auch für das Pixel 6 und Pixel 6 Pro! Die Updates beheben Probleme mit der Frontkamera und Hauptkamera, sollen das kabellose Aufladen weiter optimieren und bringen viele Verbesserungen an der Oberfläche mit: Fixes für Bild-in-Bild, für diverse Darstellungsprobleme mit Benachrichtigungen und Fehlermeldungen sowie an der Betriebssystem-Navigation.

» Pixel 6 & Pixel 6 Pro: Google rollt das Android April-Update pünktlich aus – verbessert Kamera & kabelloses Laden

Wer das Update über OTA nicht abwarten möchte, kann sich sowohl die Factory- als auch die OTA-Images für die Pixel-Smartphones direkt bei Google herunterladen. Details zu allen Lücken gibt es direkt unter folgenden Links, in denen die einzelnen Probleme mit den Komponenten aufgelistet und im Detail erklärt werden.

Security Bulletin: Android Security Bulletin April 2022 | Pixel Security Bulletin April 2022

Images zum Download: Factory Images | OTA Images

» No place like Chrome! Google will iPhone-Nutzer von den Vorteilen des Browsers überzeugen – sehenswert

» Fuchsia: So könnt ihr Googles neues Betriebssystem auf einem Computer testen

android-figuren vorher




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 3 Kommentare zum Thema "Android: Google rollt das April-Sicherheitsupdate für die Pixel-Smartphones aus – wieder mit Pixel-Update"

  • Wo ist denn jetzt der sonderartikel, der bitte gebührend lobt, wie „pünktlich“ die Updates im April auch für die Pixel 6 Reihe kommen? Wo ist der? Nach all den Schimpf -und Jammertiraden des letzten Monats, wie sehr Google doch das Vertrauen verspielt, weil man ein Versprechen nicht hält, dass es gar nicht gibt 🤦🏼‍♂️ bitte jetzt konsequent und fair sein und das gebührend hervorheben!!!

  • „Das wichtigste zuerst: Das Update erscheint Auch für das Pixel 6 und Pixel 6 Pro! “

    Unwichtig hingegen, dass für alle anderen Pixelgeräte auch Sicherheitslücken geschlossen wurden.
    Mit eurer Pixel 6 Updatethematik habt ihr aber schon ein bisschen übers Ziel hinausgeschossen würde ich mal behaupten. Ich habe ein Pixel 6 Pro und ob die Updates jetzt 2 Wochen länger dauern. Wäre mir jetzt auch irgendwo neu, dass man da beim Kauf zugesichert bekommen hat, dass jeden erste Montag des Monats ein Update kommen muss. Diese überzogenen Erwartungshaltung die dazu führen, dass jeder Fehler, jedes Problem sofort als Angriffsfläche genutzt wird, finde ich keine gute Entwicklung.

    • Ja und leider noch immer mit Problemen beim Mobilfunk… Wie üblich waren die ersten 4-5h nach Update tadellos, danach (ca. 18 Uhr) bis jetzt schon 4 Abrisse.

      Frage mich ja langsam wann das aufhören wird.

Kommentare sind geschlossen.