Google Chrome OS: Nutzung von Progressive Web Apps explodiert – knapp 300 Prozent Wachstum

google 

Google gehört zu den großen Antreibern hinter den Progressive Web Apps, mit denen sich die Web-Apps aus der Browseroberfläche lösen und tiefer in die jeweiligen Betriebssysteme integriert werden sollen. Googles großes Interesse gilt vor allem Chrome OS, das am meisten von diesen Apps profitiert. Jetzt konnte man ein starkes Wachstum der Verbreitung dieser Apps verkünden.


progressive web app

Mit den Progressive Web Apps können sich Web-Apps von der Browseroberfläche lösen und wie native Apps unter Android, Chrome OS, Windows und vielen anderen Betriebssystemen genutzt werden. Natürlich werden sie nach wie vor vom Browser dargestellt, der sich selbst allerdings außerhalb des gerenderten Inhalts vollständig zurückhält. Dadurch kann man als Nutzer auf den ersten Blick nicht zwischen lokaler App und Web-App unterscheiden. Genau das ist das Ziel der PWAs.

pwa growth

Laut Googles Angaben ist die Verbreitung der Progressive Web Apps zwischen Februar 2021 und Februar 2022 um ganze 270 Prozent gestiegen. Diese Angabe basiert auf Zahlen aus dem Chrome-Browser. Man hat aber auch an anderer Front gute Nachrichten für das eigene Chrome OS: Die Nutzung von Android-Apps aus dem Play Store auf Chromebooks soll schon ein Jahr zuvor um 190 Prozent gestiegen sein. Das sind schon starke Zahlen, bei denen man allerdings auch den temporären Home Office- und Chromebook-Boom beachten muss, der längst wieder abgenommen hat.

Die Verkaufszahlen der Chromebooks sind laut Googles Angaben im Jahr 2020 um 90 Prozent gestiegen. Dass man hier wahllos Zeiträume für diese Jubelzahlen zusammenschmeißt, zeigt allerdings, dass diese Wachstumsraten längst nicht stabil sind.

» Google Chrome OS: Automatische Updates lassen sich bald stoppen – neue Funktion für Chromebooks kommt

» Google Chrome OS: Neue animierte Bildschirmschoner für Chromebooks – so könnt ihr es jetzt ausprobieren

[Chrome OS Developer Blog]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Google Chrome OS: Nutzung von Progressive Web Apps explodiert – knapp 300 Prozent Wachstum"

  • Hat der Anstieg vielleicht auch damit zu tun, dass seit Chrome OS 99 der Datei-Explorer automatisch zur PWA geworden ist?

Kommentare sind geschlossen.