Pixel 6 & Pixel 6 Pro: Google veröffentlicht überraschend neues Android-Update – das steckt dahinter (bzw. drin)

pixel 

Google hat gestern Abend überraschend ein zweites Februar-Update für die Pixel 6-Smartphones veröffentlicht, das in diesen Stunden per OTA für alle Nutzer ausgerollt wird. Das Update wurde weder angekündigt noch näher beschrieben. Jetzt wurde bekannt, worum es sich bei diesem Release handelt und welche Veränderungen bzw. Verbesserungen auf die Smartphones kommen.


pixel 6 real tone

Es kommt nur selten vor, dass Google ein Android-Sicherheitsupdate außer der Reihe veröffentlicht, doch beim Pixel 6 sieht das ein bisschen anders aus. Gestern Abend wurde überraschend und bisher ohne Ankündigung ein neues Update veröffentlicht, dessen Zweck bisher nicht bekannt ist. Fest steht, es hat nichts mit den jüngsten Problemen rund um Bluetooth und WLAN zu tun. Aber auch der internationale Start in weiteren Ländern ist nicht der Grund für das Update.

Laut einem Bastler, der sich mit Android sehr gut auskennt, ist es tatsächlich ein recht normales Update mit kleineren Fixes im technischen Bereich. Man muss sich schon sehr gut auskennen, um mit den Begriffen Camera HAL APX und Samsung RIL HAL Library etwas anzufangen. Ich traue mir nicht zu, diese zu erklären. Außerdem wurde die Audio-Firmware aktualisiert. Alles Dinge, von denen man als Endnutzer nichts mitbekommt. Dennoch bleibt rätselhaft, warum das nicht bis zum nächsten Update im März warten konnte – so wie es Google schon immer gehandhabt hat und auch bei den anderen Pixel-Smartphones tut.

Nicht falsch verstehen, jedes Update ist gut und jeder Tag weniger mit offenen Lücken und Problemen ist ein Gewinn. Aber wenn man als Nutzer ein Update angeboten bekommt, sollte schon darüber informiert werden, was es tut bzw. es sollte erwartbar sein.

» Android ohne Google: Custom ROM-Projekt kündigt ein eigenes Smartphone ohne Google-Dienste an

» Android: Google Play Store informiert nun über minimal vorausgesetzte Android-Version für einzelne Apps


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket