Google Chrome 98 ist da! Neuer Screenshot-Editor kommt, Emojis wurden verbessert & schlanke PWAs

chrome 

Es ist wieder ein Monat vergangen und der Rollout von Google Chrome 98 hat begonnen. Die neue Version des Browsers bringt wie üblich jede Menge gestopfte Sicherheitslücken mit, hat aber auch Verbesserungen im Gepäck, die sich an der Oberfläche zeigen oder per Flag aktiviert werden können. Dazu gehören schlankere Progressive Web Apps, verbesserte Emojis und eine Screenshot-Bearbeitung.


chrome logo swoosh

Screenshots bearbeiten
Wir haben euch erst vor wenigen Tagen gezeigt, wie ihr die Screenshot-Funktion im Browser aktivieren könnt und nun gibt es schon die nächste Verbesserung: Aufgenommene Screenshots sollen sich direkt nach dem Erstellen bearbeiten lassen. Der Editor sorgt derzeit zwar noch vereinzelt für Abstürze, kann aber ausprobiert werden. Habt ihr Interesse, müsst ihr in der internen Seite chrome://flags den Eintrag #sharing-desktop-screenshots-edit zusätzlich aktivieren.

google chrome 98 emojis

Verbesserte Emojis
Die Emoji-Darstellung im Browser wurde überarbeitet, wobei allerdings nur der technische Unterbau ausgetauscht wurde. Es kommt nun eine neue auf COLRv1 basierende Vektorschrift zum Einsatz, die sich erst bei sehr großer Darstellung zeigt. An den Emojis selbst wurde nichts geändert, durch den Wechsel von PNGs zur Vektorschrift lassen sich aber erhebliche Ressourcen einsparen.




google chrome 98 pwa

Schlanke PWAs
Die Darstellung der Progressive Web Apps soll mit Chrome 98 überarbeitet werden. Dabei geht es um die Titelleiste, auf die so manche App auf Grundlage der neuen Technologie verzichten kann. Im obigen Beispiel anhand dieser Test-App könnt ihr sehen, wie sich das auswirkt. Sieht auf jeden Fall schicker aus und verschafft den Progressive Web Apps mehr Platz im eigenen Fenster.

» Google Chrome für Android: Browser warnt vor dem Schließen mehrerer Tabs – so könnt ihr es ausprobieren

» Google Chrome: So lässt sich der Browserverlauf schnell und einfach über die Adressleiste durchsuchen

[HowToGeek]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket