Pixel Launcher: Pixel Feature Drop-Update erleichtert Zugriff auf die zuletzt aufgenommenen Screenshots

pixel 

Das gestrige Pixel Feature Drop hatte viele Neuerungen im Gepäck, wobei längst nicht alles groß angekündigt wurde. Jetzt wurde ein neues Feature im Pixel Launcher entdeckt, das den Zugriff auf die zuletzt aufgenommenen Screenshots erleichtern soll: Über die Suchfunktion lassen sich die Bildschirmfotos finden und direkt aus dieser Ansicht heraus mit anderen Apps und Nutzern teilen.


pixel launcher editor

Das Aufnehmen von Screenshots gehört zu den Dingen, die vielen Nutzer immer wieder tun und dabei festen Abläufen folgen: Screenshot erstellen, mit einer App der Wahl suchen und anschließend ablegen, bearbeiten oder mit anderen Nutzern teilen. Mit dem Pixel Launcher soll nun der Zugriff auf die erstellten Aufnahmen erleichtert werden: Statt eine Galerie-App öffnen zu müssen, lässt sich einfach die Suchfunktion des Launchers bemühen, so wie ihr das auf folgendem Screenshot sehen könnt.

google fotos pixel launcher screenshots

Die Suchfunktion schlägt nach Eingabe von zwei bis drei Buchstaben („scr“ sollte schon reichen) den Abruf der zuletzt aufgenommenen Screenshots vor. Ihr seht sowohl die Verknüpfung zu Google Fotos als auch die drei zuletzt aufgenommenen Bildschirmfotos. Aus dieser Ansicht heraus lassen sie sich auch direkt teilen, ohne sie vorher öffnen zu müssen. Ein Tap auf das Gesamtergebnis führt zum Google Fotos-Album mit allen Screenshots. Wie weit das, durch die notwendige Eingabe des Suchbegriffs, eine Erleichterung ist, sei mal dahingestellt.

Das Feature wurde in diesen Tagen erstmals gesichtet und dürfte im Zuge des Pixel Feature Drop für alle Nutzer freigeschaltet werden.

» Wear OS: So könnt ihr Screenshots von der Smartwatch-Oberfläche erstellen – Google-App macht es möglich

» Google Chromecast: Update bringt mehr Speicherplatz & weitere Verbesserungen für den Google TV-Dongle


Pixel Buds A: Google bringt Pixel Feature Drop auf die smarten Kopfhörer – Bass- & Lautstärkeoptimierung

[AndroidPolice]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket