Android TV: Neuer alternativer Launcher für Smart TVs – anpassbare Oberfläche und Wallpaper & keine Werbung

android 

Googles Smart TV-Betriebssystem Android TV kommt auf vielen Millionen Fernseher, Streamingboxen oder Dongles zum Einsatz und erfreut sich großer Beliebtheit. Der Launcher lässt allerdings einige Wünsche offen, sodass es immer mehr alternative Launcher mit ähnlichen Oberflächen und größerem Funktionsumfang gibt. Heute zeigen wir euch einen ganz neuen Launcher mit einfacher Oberfläche und starken Funktionen.


android tv flauncher

So wie bei jedem Android-Gerät, lässt sich auch bei Android TV der Launcher beliebig gegen eine Alternative austauschen. Viele Nutzer dürften das vor allem wegen der Anpassbarkeit und der Nutzung von Sideload-Apps tun, aber mit Google TV kommt ein weiterer Grund dazu: Das überdimensionale Werbebanner auf der Startseite des Google TV-Launchers hat nur wenige Fans – wird aber ziemlich sicher nicht mehr verschwinden.

Nun gibt es den neuen FLauncher, bei dem es sich um ein sehr junges Projekt handelt, das sich noch stark in Entwicklung befindet und interessanterweise auf Googles neues Flutter-Framework setzt, womit sich die App potenziell plattformübergreifend einsetzen lässt. Der Launcher erfindet das Rad keineswegs neu und bringt den bekannten Aufbau mit, hat aber gegenüber Android TV oder Google TV einige Vorteile:

  • No ads
  • Customizable categories
  • Manually reorder apps within categories
  • Wallpaper support
  • Open Android Settings
  • Open ‚App info‘
  • Uninstall app
  • Clock




android tv flauncher settings

Der Launcher macht keinen Unterschied zwischen Apps aus dem Play Store und den per Sideload installierten Anwendungen. Außerdem ist es wohl dauerhaft frei von Werbung und man möchte einige Anpassungsmöglichkeiten schaffen. Schon jetzt lässt sich das Info-Panel für jede App sowie die Systemeinstellungen direkt vom Homescreen aus aufrufen – eine große Zeitersparnis. Zusätzlich sollen sich Apps vom Homescreen aus deinstallieren lassen, was man im Alltag vielleicht eher weniger benötigt.

Aber auch abseits der Launcher-Aufgaben hat man schon in der ersten Version einiges zu bieten: Das Hintergrundbild kann angepasst werden, die sichtbaren Kategorien lassen sich anpassen und am oberen Rand des Launchers gibt es, wie bei sonst jeder anderen Android-Plattform, eine Uhrzeit. Ich denke, dass das schon genügend Stärken sind, um dem Launcher eine Chance zu geben. Probiert es einfach einmal aus, die App ist kostenlos und werbefrei. Bei Interesse findet ihr den Sourcecode bei GitHub.

» Android TV & Chromecast: Star Trek Discovery bei Pluto TV kostenlos schauen – 4. Staffel und andere ST-Serien

FLauncher
FLauncher
Entwickler: Étienne Fesser
Preis: Kostenlos

Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Android TV: Neuer alternativer Launcher für Smart TVs – anpassbare Oberfläche und Wallpaper & keine Werbung"

  • Hi, danke für diesen Tipp, aber wie lässt sich denn der FLauncher auf meinem Google TV Chromecast als Standardlauncher einrichten.

Kommentare sind geschlossen.