Android 12: Neue Google-App Play Protect taucht bei vielen Nutzern auf – ausgelagerter Malware-Scanner?

android 

Der gestrige Abend hielt viele große Ankündigungen bereit, zu denen unter anderem der Rollout von Android 12 auf die Pixel-Smartphones gehörte. Doch das ist nicht die einzige Änderung, sondern auch bei Google Play Protect scheint es eine Neuerung zu geben, deren genaue Umstände man bisher noch nicht verraten hat. Die App ist nun eine eigenständige App im Google Play Store.


google play protect

Google Play Protect wurde vor einigen Jahren als Dachmarke für die zahlreichen Schutzfunktionen eingeführt, die der Google Play Store bietet. Grundsätzlich handelt es sich dabei also eher um eine Funktion des Play Stores bzw. der Play Services, aber dennoch wird das nun ausgelagert. Mehr als 100.000 Nutzer von Android 12 haben bereits die „neue“ Google-App erhalten, die sich nur mit dem neuen Betriebssystem nutzen lässt und wie üblich als System-App nur wenige Möglichkeiten bietet.

Die große Frage ist, warum man diese Anwendung ausgelagert hat und warum das nur für Nutzer von Android 12 der Fall ist. Normalerweise geschieht so etwas dafür, um eine Systemfunktion einfacher aktualisieren zu können. Doch in diesem Fall war es ja bereits Bestandteil der Play-Infrastruktur, die sehr häufige Updates im Hintergrund ermöglicht. Wir können nur darauf warten, ob es eine Ankündigung geben wird, die etwas mehr Klarheit hereinbringt.

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass der Funktionsumfang erweitert werden und die App vielleicht auch außerhalb des Play Stores angeboten werden soll. Das Widget unten führt derzeit übrigens ins Leere und auch der Direktlink lässt sich nur öffnen, wenn ihr Android 12 verwendet.

» Android 12: Google kündigt nächste Beta an – Android 12.1 für Foldables kommt wohl noch in diesem Jahr

» Pixel 6 & Pixel 6 Pro: Das sind die neuen Kameratricks – Magischer Radierer, Bewegungsmodus & Real Tone

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁

[AndroidPolice]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket