Android 12 & Material You: Wie wird das Wetter? Google bringt Prognosen in die Widgets auf den Homescreen

android 

Mit dem Start von Android 12 hat Google das Material You-Design eingeführt, das sich nicht nur in den Google-Apps, sondern auch auf den Homescreen-Widgets zeigt. Erst vor wenigen Wochen wurden die überdimensionalen Widgets für die Wetteranzeige ausgerollt und nun erhalten diese ein großes Update. Dieses bringt weitere Formen sowie mehr Informationen auf den Homescreen.


android 12 material you wetter

Google hat kürzlich die neuen Wetter-Widgets eingeführt, die zwar recht schön anzusehen sind, aber wohl am ehesten mit dem Attribut der Platzverschwendung beschrieben werden konnten. Das hat man offenbar eingesehen, denn nun lässt sich eines der größten Widgets in der Größe verändern und vom schrägen Pillen-Design auf ein gerades Design erweitern. Auf den unten eingebunden Screenshots könnt ihr diese Änderung sehen.

Aber das ist natürlich noch längst nicht alles, denn man baut auch den Informationsgehalt deutlich aus und bringt neben dem aktuellen Wetter nun auch die Vorhersagen auf den Homescreen: Je nach Platzangebot lassen sich nun die Wetter-Konditionen für die nächsten Stunden ansehen, die sowohl mit einem Bild für die Wetterlage versehen sind als auch die erwartete Temperatur anzeigen. Man setzt dabei auf eine stündliche Vorhersage und keine über den Tag verteilte Prognose.

Gibt man dem Widget dann noch mehr Platz, darf man sich zusätzlich über die Wetterprognose für die nächsten Tage freuen. Um diese zu erhalten muss man allerdings nahezu den halben Homescreen opfern. Dennoch ist diese Aufteilung sicherlich sehr sinnvoll und nun wirken auch die sehr großzügig gestalteten Elemente und Informationen nicht mehr ganz so übertrieben.




android 12 material you wetter neue widgets 1

android 12 material you wetter neue widgets 2

Auf obigen Screenshots seht ihr die neuen Wetter-Widgets, die derzeit mit der aktuellen Beta der Google-App ausgerollt werden und im Laufe der nächsten Tage bei allen Nutzern ankommen sollten. Es ist ein guter Kompromiss aus dem recht wuchtigen Design, den Material You-Anforderungen sowie einem hohen Informationsgehalt.

» Android 12: Google kündigt schon die nächste Beta an – Android 12.1 für Foldables kommt noch in diesem Jahr

» Google Lens: Verbesserte Oberfläche für die Android-App kommt – erneute Analyse nun ohne Neustart

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 2 Kommentare zum Thema "Android 12 & Material You: Wie wird das Wetter? Google bringt Prognosen in die Widgets auf den Homescreen"

    • Kann natürlich auch am Hersteller liegen, in welchem Umfang er den Weg mitgeht. Die haben ja meist ne eigene Wetter-App, deren Widgets die Infos schon von Haus bieten.
      Auf meinem Pixel 4a 5G ist davon aber auch noch nichts zu sehen……hab das grad mal getestet.
      So lange die Vorhersagen und das aktuelle Wetter bei Google weiterhin so schlecht sind, ist es eh sinnfrei….. Anfang des Monats: In Groningen hat es geregnet, Google war der Meinung, der Regen käme gegen Abend und nicht schon mittags.
      Noch vor ca. 1 Jahr konnte man sich einigermaßen auf Google verlassen, zumindest für die nächsten Stunden. Das ist mit der Zeit immer schlechter geworden.

Kommentare sind geschlossen.