Google Chat & Google Kalender: Der Messenger ist nun in den Kalender integriert – Chats rund um Termine

google 

Google ist seit langer Zeit dabei, die Messenger-Ambitionen mit dem breiten Rollout von Google Chat auf stabile Füße zu stellen und sich auf diesem Wege unter anderem von Hangouts zu verabschieden. Nun gibt es eine interessante neue Integration in ein weiteres Produkt, das eigentlich längst überfällig gewesen wäre: Ab sofort ist Google Chat in den Google Kalender integriert.


google kalender new logo 2020

Google hat im Laufe der Jahre zahlreiche Messenger verschlissen, aber dennoch sind die Aussichten für die “neuen” Produkte Chat und Meet durchaus sehr gut – denn sie stammen aus dem Workspace-Universum und sind dort sehr fest in der Unternehmenswelt verankert. Nun verknüpft man das mit einem weiteren Workspace-Produkt, das möglicherweise eine ganze neue Nutzergruppe in den Messenger bringen könnte: Im Google Kalender gibt es jetzt einen Chat-Button.

google kalender google chat

Mit einem Klick oder Touch auf diesen Button wird ein Chat mit allen zu diesem Termin eingeladenen Personen erstellt. Das ist die Alternative zur E-Mail, die bisher das primäre Mittel zur Kommunikation rund um solche Termine gewesen ist. Doch gerade bei kurzfristigen Terminen ist der Chat sicherlich die bessere Variante. Man kann fast schon von Glück sprechen, dass man sich für Google Chat entschieden hat und keine weitere integrierte Lösung wie bei Google Fotos, Google Maps oder auch innerhalb von Dokumenten gebracht hat.

» Google Kalender: Die gut versteckte Suchen-Funktion erhält endlich einen neuen Platz (Screenshots)

» Google Chat & Google Kalender: Messenger schlägt nun Kontakte basierend auf dem Workspace-Kalender vor


GMail: Neue Suchfunktion wird ausgerollt – erweiterte Suchfilter mit Dropdown-Menü (Android & Desktop)

[AndroidPolice]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket