Chromecast & Android TV: Tausende kostenlose Filme, Serien und Sender streamen; Pluto TV macht es möglich

android 

Es gibt unzählige große und kleine Streamingdienste, mit denen auf den unterschiedlichsten Plattformen Filme, Serien und andere Inhalte konsumiert werden können. Neben den großen Namen wie Amazon Prime, Netflix & Co sorgt eine in der Masse noch recht unbekannte Plattform schon seit längerer Zeit für Begeisterung – und dafür muss man noch nicht einmal bezahlen. Mit Pluto TV erhaltet ihr Zugriff auf Tausende kostenlose Filme und Serien in einem Mix aus linear und Streaming.


Abos bei Streamingdiensten wie Amazon Prime, Netflix oder auch Disney Plus gehören bei vielen Menschen mittlerweile zur Grundausstattung – nachvollziehbar. Schließlich können immer mehr Menschen ihren gesamten TV-Konsum mit diesen Streamingdiensten decken und benötigen kein klassisches lineares Fernsehprogramm mehr. Wer bei den großen Plattformen nicht fündig wird, kann sich aber auch einmal kostenlose Alternativen ansehen, die viele Perlen bereithalten und dennoch eher unter dem Radar fliegen.

pluto tv screenshot

Wer ein bis drei Abos bei den großen Plattformen besitzt, dem geht der Filmstoff so schnell nicht aus, aber es gibt auch andere Plattformen, die sich auf bestimmte Bereiche spezialisieren und deswegen auf jeden Fall einen Blick wert sind. Heute zeigen wir euch die Plattform Pluto TV die in eine ähnliche Richtung geht, die einen Mix aus linearem Fernsehen und Streamingplattform bietet – nämlich mit zahlreichen hochspezialisierten Sendern, die vollkommen kostenlos und ohne jegliche Registrierung abgerufen werden können.

Pluto TV bietet Dutzende TV-Sender, die sich meist einem sehr speziellen Thema widmen und den ganzen Tag Sendungen, Filme, Magazine oder auch Serien zu diesem Thema senden – man könnte sie fast als Spartensender bezeichnen. Zwischen diesen Sendern kann sehr leicht gewechselt und das jeweilige Live-Programm angesehen werden, also quasi das lineare Fernsehen innerhalb einer App. Die allermeisten TV-Sender existieren nur in dieser App und sind ansonsten nicht abrufbar, dennoch gibt es derzeit nur eine überschaubare Auswahl exklusiver Inhalte. Erst kürzlich sind gleich zwei neue Musiksender gestartet (MTV Unplugged und Live in Conert) und selbst einen Katzen- sowie Spongebob-Sender hat man im Angebot.

Wer möchte, kann in einigen Fällen eine laufende Sendung von vorne beginnen oder direkt die nächste Folge beginnen, weitere Sprünge sind allerdings nicht möglich. Zusätzlich gibt es einen On Demand-Bereich, in dem beliebige Filme und Serien auf Abruf gestartet werden können – dieser ist aber nicht ganz so üppig gefüllt wie der Live TV-Bereich.




Alle bei Pluto TV angebotenen Inhalte sind legal und entweder von den Betreibern der App lizenziert oder stammen zum Großteil vom Besitzer selbst. Die App wurde 2019 von Viacom übernommen (unter anderem Paramount und MTV) und bietet dementsprechend viele Inhalte aus deren Katalog an – wie das bereits angesprochene Spongebob oder eben MTV. Finanziert wird das Angebot durch Werbung, denn einige Streams können durch Werbung unterbrochen werden. Nach meiner Beobachtung ist das aber nur sehr selten und auch nicht bei allen TV-Sendern der Fall. Ich kann allerdings auch nur für Österreich sprechen, wo die Werbung ganz anders als in Deutschland aussehen kann.

In der App selbst gibt es keine Werbung und es ist auch keine Anmeldung notwendig, sodass ihr direkt nach der Installation loslegen könnt. Über die Qualität der Inhalte kann man geteilter Meinung sein, es handelt sich aber zu einem großen Teil um professionelle Inhalte und keine Amateur-Filme oder Offene Kanäle. Natürlich sind auch viele B-Movies und Serien abseits des Mainstream darunter, aber auch diese haben bekanntlich ihre Fanbase und einen ganz eigenen Charme. Wer etwas Abwechslung neben den großen Namen im Streaming-Bereich benötigt, ist bei Pluto TV vielleicht genau richtig.

» Pluto TV

» Android TV & Chromecast: Pluto TV startet neuen Musiksender Live in Concert

Pluto TV - TV, Filme & Serien
Pluto TV - TV, Filme & Serien
Entwickler: Pluto, Inc.
Preis: Kostenlos

amazon music unlimited 3 monate gratis




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket