Android: Wecker klingelt nicht – viele Nutzer berichten von Problemen mit Googles Uhr-App (+ möglicher Fix)

android 

Sehr viele Menschen dürften das Smartphone als Wecker verwenden, der den Schönheitsschlaf unterbricht und hoffentlich zur richtigen Uhrzeit klingelt. Wer sich darauf verlässt, könnte in diesen Tagen allerdings ein Problem bekommen, denn seit Anfang der Woche soll Googles Wecker-App nicht mehr zuverlässig funktionieren. Es gibt einen möglichen Fix, der soll aber nicht bei allen Nutzern Abhilfe schaffen.


google uhr schlafen

Ein Wecker ist ein sehr einfaches Gerät, dem man nicht viel Beachtung schenkt, das aber eine sehr große Bedeutung hat – das Gleiche gilt für die Smartphone-Apps, die den Wecker neben dem Bett bei sehr vielen Menschen ersetzt haben dürften. Doch in diesen Tagen berichten zahlreiche Nutzer davon, dass der Wecker in der Google Uhr-App nicht mehr funktioniert. Dieser löst bei vielen Nutzern nur stillen Alarm aus, der weder akustisch noch visuell zu sehen ist. Andere berichten davon, dass der Weckton für etwa eine Sekunde zu hören ist und dann abschaltet.

Ist man dann irgendwann von selbst aufgewacht, wird man auf dem Display über einen verpassten Weckruf informiert. Zuerst wurde angenommen, dass das Problem nur auf Pixel-Smartphones auftritt, doch nun haben sich auch Nutzer von Smartphones der Marken Samsung, Xiaomi und OnePlus gemeldet. Gut möglich, dass diese den Rollout des jüngsten Updates später erhalten haben, das das Problem auslöst. Berichte gibt es seit dem 30. August. Google hat das Problem mittlerweile bestätigt und arbeitet an einer Lösung, die hoffentlich sehr schnell ausgerollt wird. Gut, dass nun erst einmal für die meisten Menschen Wochenende ist.

Ein möglicher manueller Fix kann es sein, einen lokalen Weckton zu verwenden und nicht auf Spotify zu setzen. Das ist allerdings nicht bestätigt und soll nur bei einigen Nutzern geholfen haben. Probiert es einfach einmal aus. In den nächsten Tagen solltet ihr euch aber eher nicht auf die Google Wecker-App verlassen.

» Android: Wecker läutet nicht? Google veröffentlicht Workaround – so könnt ihr das Problem schnell lösen

» Smart Home: Google will in die Schlafzimmer – neues Nest Smart Display bringt Schlaftracking

» Wear OS & Apple Watch: Smartwatch-Markt wächst um 27 Prozent – gute Voraussetzungen für Googles Neustart

[Futurezone]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket