Pixel Buds: Update bringt neues Homescreen-Widget auf alle Pixel-Smartphones

pixel 

Seit gestern sind die neuen Pixel Buds A im deutschen Google Store erhältlich und nun dürfen sich Besitzer der Pixel-Produkte auf ein praktisches Update freuen: Durch ein neues Widget für den Android-Homescreen werden die Einstellungen für die smarten Kopfhörer für alle Pixel-Besitzer einfacher als bisher zugänglich. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.


pixel buds a white

Die Pixel Buds lassen sich mit allen Android-Smartphones verwenden, doch Besitzer eines Pixel-Smartphones sind ohne Frage in der engeren Zielgruppe und könnten einen großen Teil der Nutzerbasis ausmachen. In einem Punkt waren sie allerdings bisher im Nachteil: Bei den Einstellungen. Während auf jedem Nicht-Pixel eine Companion-App mit allen Einstellungsmöglichkeiten vorhanden ist, die sich einfach über den App Drawer oder den Launcher aufrufen lässt, muss auf den Pixel-Smartphones ein Umweg über die System-Einstellungen und drei weitere Untermenüs genommen werden.

pixel buds a homescreen widget

Mit dem jüngsten Update der App verkürzt man das nun: Die App mit der Versionsnummer 1.0.3909 fügt ein Homescreen-Widget hinzu, das als Verknüpfung zu den Einstellungen dient. Dieses lässt sich entweder über die Einstellungen oder über das normale Widget-Menü des Launchers hinzufügen. Es wird zwar als Widget bezeichnet und auch als solches gelistet, ist aber eigentlich nur eine Verknüpfung auf dem Homescreen. Wäre natürlich einfacher gewesen, eine simple Verknüpfung für die Headless App im App Drawer zu erstellen, aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Das Update wird seit gestern Abend ausgerollt und sollte im Laufe der nächsten Tage bei allen Nutzern ankommen.

» Pixel Buds vs. Pixel Buds A: Googles smarte Kopfhörer im Vergleich – das sind die wichtigsten Unterschiede


Pixel, Nest & Fitbit: Viele neue Google-Produkte stehen vor der Tür – was kommt wann? (Übersicht)

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Pixel Buds: Update bringt neues Homescreen-Widget auf alle Pixel-Smartphones"

  • Totaler Quatsch. Ist ne normale Verknüpfung zu den Einstellungen. Als wenn man täglich seine Einstellungen ändert.
    Interessanter wäre ein richtiges Widget was z.b. den Akkustand anzeigt!

Kommentare sind geschlossen.