Android Auto: Neuer Partner für Googles Infotainment-Plattform – Porsche ist nach langer Zeit endlich dabei

android 

Fast alle großen Fahrzeughersteller haben in den letzten Jahren die Unterstützung für Android Auto in ihre Infotainment-Systeme integriert und ermöglichen die Nutzung der Smartphone-Apps im Auto. Porsche hat sich als einer der letzten Hersteller lange bitten lassen, doch nun liefert man mit dem jüngsten Update endlich Android Auto für das PCM-System im aktuellen Porsche Taycan.


porsche android auto

Bei Fahrzeugen mit integriertem Infotainment-System ist die Unterstützung von Android Auto praktisch zum Standard geworden und wird auch von fast allen Herstellern angeboten. Doch gerade Premium-Hersteller haben sich lange Zeit gegen Android Auto gesträubt und stattdessen nur auf die Unterstützung von Apple CarPlay gesetzt. Möglicherweise gibt es größere Überschneidungen in der Zielgruppe, aber dennoch kommen sie um Android Auto nicht mehr herum. Das hat nun auch Porsche gemerkt, das sich noch Ende 2019 gegen Googles Plattform ausgesprochen hatte.

Zusätzlich zu Apple Car Play ist jetzt auch Android Auto ins PCM eingebunden. Neben dem iPhone werden nun auch Smartphones mit dem Google Betriebssystem Android unterstützt. Ausgewählte Telefonfunktionen und Smartphone-Apps, die die Fahrsicherheit nicht beeinträchtigen, sind dann über das PCM 6.0 oder über die Google Assistant Sprachbefehle bedienbar.

“Die kontinuierliche technische Weiterentwicklung unserer Fahrzeuge gehört zur DNA von Porsche. So punktet der jüngste Taycan-Jahrgang mit einer nahtlosen Vernetzung von Smartphones, die nun auch Android Auto umfasst”

Android Auto wird mit dem Update auf PCM 6.0 (Porsche Communication Management) Einzug halten und parallel zu Apples CarPlay angeboten. Viel mehr Informationen als im obigen Ausschnitt der Pressemeldung gibt es leider nicht. Die Meldung bezieht sich rein auf den Porsche Taycan, sodass alle anderen Modelle das Update wohl erst später erhalten werden. “Ab Sommer” sollen auch 911, Cayenne und Panamera das Update erhalten.

» Android Auto: Mein gestohlenes Auto finden & sichern – Google arbeitet an ‘Mein Gerät finden’ für Automotive

[Porsche Newsroom]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket