Android Auto: Viele Neuerungen werden ausgerollt – manueller Dark Mode, neue UI-Elemente & mehr

android 

Google kündigt einige Neuerungen für die Infotainment-Plattform Android Auto an, die ab sofort für alle Nutzer ausgerollt werden oder bei einigen möglicherweise schon seit längerer Zeit zur Verfügung stehen. Dazu gehört ein manueller Schalter für den Dark Mode sowie einige neue und verbesserte Elemente für die Benutzeroberflächen. Diese sind sehr simpel, aber gerade auf den kleinen Displays im Fahrzeug sehr praktisch.


android auto wireless

Android Auto Dark Mode
Android Auto erhält nun einen neuen Schalter, mit dem sich der Dark Mode manuell festlegen lässt. Bisher ist dieser an das Signal des Fahrzeugs oder des Smartphones gekoppelt und wird jeweils automatisch aktiviert. Viele Nutzer wünschen sich einen solchen Schalter seit Jahren und nun lenkt Google endlich ein und bringt diese auf die Geräte.

Viele neue Apps
Google hat Android Auto für viele neue Apps geöffnet, die aus den Bereichen der Navigation, Parken und E-Charging nun über den Play Store auf die Infotainment-Plattform gebracht werden können. Dies wurde schon vor langer Zeit angekündigt und auch schon umgesetzt, aber nun noch einmal separat angekündigt. Vielleicht auch deswegen, weil man gerade erst eine sehr hohe Strafzahlung leisten musste, weil man die Google Maps-Konkurrenz behindert hat.

Neue Elemente
Zusätzlich gibt es nun neue UI-Elemente, die von den Apps verwendet werden können: Dazu gehört bei langen Listen eine “A bis Z-Auflistung” inklusive schnellem Scrollen, einen Button zum schnellen Wechsel an den Anfang der Liste sowie eine neue Tabbed-Navigation wie sie erst vor wenigen Tagen für YouTube Music ausgerollt wurde. Auf folgenden Screenshots könnt ihr das sehen.


Android Auto im Tesla: Bekannter Bastler bringt Googles Infotainment-Plattform auf das Tesla-Display (Video)




android auto new ui

android auto new ui 2

android auto new ui 3

» Android: Smartphones können nun Erdbeben erkennen – Google baut weltgrößtes Seismografie-Netzwerk (Video)


Android Auto: Samsung-Nutzer berichten von lästigen Problemen – Entsperren bringt Auto-App zum Absturz

[Google-Blog]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket