Google Fotos: Text statt Bilder – neue Suchen-Kategorie erkennt nun zahlreiche Dokument-Typen (Screenshots)

photos 

Die Fotoplattform Google Fotos ist als Cloudspeicher nicht nur für Bilder und Fotos konzipiert, sondern kann auch mit allen anderen Darstellungen sehr gut umgehen – unter anderem mit Dokumenten. Nachdem erst kürzlich die Integration von Google Lens ausgerollt wurde und die Texterkennung erstmals auf den Desktop gebrach hat, gibt es nun einen neuen Dokument-Filter in Google Fotos.


google fotos dokumente

Google Fotos ist nicht nur für reine Fotoalben nützlich, sondern wird vor allem durch das Auto Backup mit vielen weiteren Bildtypen gefüllt, von Zeichnungen über Screenshots bis hin zu Memes oder abfotografierten Dokumenten. Weil Dokumente und jegliche Art von nicht passenden Bildern wohl einen immer größeren Bereich der Fotospeicher der Nutzer ausmachen, hat Google nun einen neuen Typen in der Übersicht eingeführt.

Zu den bisherigen Kategorisierungen nach Personen, Orten und Objekten kommen nun die Dokumente. Diese sind wiederum in weiteren Unterbereiche unterteilt und können dort nach sehr vielen Dingen unterscheiden: Buchcover, Rechnungen, Screenshots, Notizen, Visitenkarten und vieles mehr – auf obigem Screenshot könnt ihr das sehen. Scheint sehr praktisch zu sein und passt perfekt zur frisch ausgerollten Google Lens-Texterkennung in Google Fotos.

Bisher ist der Bereich noch nicht bei allen Nutzern verfügbar und es wäre gut möglich, dass es vorerst nur für englischsprachige Nutzer ausgerollt wird. Weil aber ein Foto eindeutig in Hamburg aufgenommen wurde und auch eine deutsche Pizza-Packung zu sehen ist, könnte es auch direkt international ausgerollt werden, einfach mal die Augen offen halten 🙂

» Google Fotos: Starkes neues Feature – so lässt sich nun Text aus Bildern kopieren; Google Lens Desktop ist da

» Google Fotos: So lassen sich analoge Bilder mit Googles Fotoscanner digitalisieren – nutzt den Gratis-Speicher

[AndroidPolice]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket