Pixel 4a & Pixel 5: Viele Nutzer berichten von Problemen mit dem SIM Manager – App stürzt ständig ab

pixel 

Es scheinen wohl die große Wochen der Android-Probleme zu sein: In diesen Tagen berichten viele Pixel-Nutzer von einem Problem mit dem “Pixel SIM Manager”. Dabei handelt es sich um eine System-App, die nach dem letzten Update häufig abstürzt und damit wohl auch die Mobilfunkverbindung des Smartphones negativ beeinflussen kann. Betroffene können sich derzeit mit einem einfachen Workaround helfen.


pixel smartphones 2020

Pixel-Besitzer berichten in diesen Tagen von gleich zwei Problemen, die bisher ungelöst geblieben sind: Das kabellose Aufladen macht Probleme und bei einer steigenden Anzahl von Nutzern stürzt eine bisher kaum bekannte System-App ab. Dabei handelt es sich um die App “SIM Manager”, deren Aufgabengebiet schon aus der Bezeichnung hervorgeht: Die Verwaltung der eingelegten SIM-Karte(n). Im Alltag kommt man als Nutzer nicht mit der App in Berührung, denn sie werkelt im Hintergrund.

pixel sim manager error

Das Problem tritt seit dem letzten Update auf und äußert sich durch obige Fehlermeldung, die relativ regelmäßig (alle paar Stunden) aufploppen soll. Die Mobilfunkverbindung scheint laut den Rückmeldungen der Nutzer nicht betroffen zu sein, aber dennoch könnte es natürlich Probleme geben – vor allem bei Nutzung mehrerer SIM-Karten. In den Bewertungen der App schlägt sich das mit nur noch 1,2 Sternen sehr deutlich nieder. Betroffen sind vor allem Pixel 4a, Pixel 4a 5G und Pixel 5. Ob das nur für US-Nutzer gilt, bei denen das mit den Netzen ja ein wenig anders ist, kann ich leider nicht sagen.

Google hat sich bisher nicht zu dem Problem geäußert, sodass auch die Arbeit an einem Fix noch nicht garantiert werden kann. Aktuell könnt ihr euch, wenn ihr betroffen seid, nur dadurch behelfen die Updates über das Play Store Listing zu deinstallieren.

» Android: Plötzlich abstürzende Android-Apps – Googles unglückliche Kommunikation & Merkwürdigkeiten (FAQ)

» Pixel-Smartphones: Nutzer berichten von Problemen mit kabellosem Aufladen – März-Update ist wohl Auslöser


Android: Das Smartphone wird zum Wohnungsschlüssel & Ausweis – Google gründet Android Ready SE Allianz

SIM-Manager
SIM-Manager
Entwickler: Google LLC
Preis: Wird angekündigt

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Pixel 4a & Pixel 5: Viele Nutzer berichten von Problemen mit dem SIM Manager – App stürzt ständig ab"

  • Hauptsache Tracking funktioniert noch und natürlich werden noch Werbeanzeigen ausgespielt. Solange das noch geht hat der Rest bei Google keine hohe Priorität.
    Der SIM Manager ist schon seit Jahren verbuggt und kann mit vielen Providern kein E-SIM managen. Es ging einfach nicht z.B. mit Vodafone. Der Trick war dann Updates des Managers zu deinstallieren.

Kommentare sind geschlossen.