Android & Pixel-Smartphones: Benachrichtigungen über App-Updates im Play Store funktionieren nicht (Video)

android 

Viele App-Entwickler liefern in kurzen Abständen Updates für ihre Android-Apps, die über den Google Play Store ausgerollt werden. Weil der Umfang der Änderungen völlig unterschiedlich sein kann, sollte man dies als Nutzer bei den favorisierten Apps im Blick haben – aber das ist gar nicht so einfach. Google hat es nach wie vor nicht geschafft, das Problem mit den App-Benachrichtigungen unter Android zu beheben.


google play logo dark mode

Android bzw. der Google Play Store haben die Nutzer viele Jahre lang per Benachrichtigung informiert, wenn App-Updates bereitstehen, Apps derzeit aktualisiert werden und wenn der Update-Prozess abgeschlossen ist. Aus heiterem Himmel hat Google diese Benachrichtigungen im vergangenen Jahr abgeschafft und schon wenig später wieder eingeführt – allerdings standardmäßig deaktiviert. Seitdem gibt es mit diesem Feature Probleme, das sich bei den allermeisten Nutzern überhaupt nicht mehr aktivieren lässt.

Im obigen Video könnt ihr sehen, dass sich die Option zwar aktivieren lässt, dies aber nur an der Oberfläche visuell geschieht. Tatsächlich bleibt die Option deaktiviert, egal auf welchem Wege ihr es versucht. Einige Nutzer sollen es wohl geschafft haben, dass es aktiviert bleibt, aber dennoch keine Benachrichtigung über aktualisierte Apps erhalten. Es lässt sich nur spekulieren, warum das für Googles Entwickler ein solch großes Problem ist und ob das jemals behoben wird.

» Pixel 4a & Pixel 5: Zahlreiche Nutzer berichten von Problemen mit SIM Manager – App stürzt ständig ab

» Android: Samsung Firmware Downloader ist da – neue kostenlose App beschleunigt Download & Installation

[AndroidPolice]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Android & Pixel-Smartphones: Benachrichtigungen über App-Updates im Play Store funktionieren nicht (Video)"

  • Das habe ich bei meinem Pixel 4a auch schon festgestellt,das diese Funktion ausgegraut ist ,warum auch immer Google das gemacht hat .

Kommentare sind geschlossen.