Google Maps: Der Dark Mode ist da – Google rollt die dunkle Oberfläche endlich für alle Nutzer aus (Galerie)

maps 

Viele Google-Produkte haben in den letzten Jahren einen Dark Mode erhalten und nun ist endlich Google Maps an der Reihe. Weit über zwei Jahre nach den ersten Experimenten haben es die Designer nun geschafft, die dunkle Oberfläche der Kartenplattform umzusetzen, die ab sofort für alle Nutzer ausgerollt wird und im Laufe der nächsten Wochen auf allen Android-Smartphones ankommen soll.


google maps dark mode

Was lange währt, wird irgendwann einmal gut: Hinweise auf einen Google Maps Dark Mode hat es schon vor über zwei Jahren gegeben und zumindest die Navigation besitzt auch schon seit sehr langer Zeit eine dunkle Oberfläche inklusive der dunklen Kartendarstellung. Das liegt vor allem daran, dass viele Nutzer Google Maps auch im Auto zur Navigation verwenden und mit diesem eben auch in der Dunkelheit unterwegs sind. Dass es so lange dauern würde, das auf die gesamte Plattform zu übertragen, hätte aber wohl niemand gedacht.

Google hat nun den offiziellen Rollout der dunklen Oberfläche angekündigt, der im Laufe der nächsten Wochen alle Android-Nutzer erreichen soll. Die Darstellung ist nicht unbedingt überraschend, denn vieles ist aus der Navigation bzw. im Fall der Elemente aus allen anderen Google-Apps bereits bekannt. Dennoch mussten die Designer wohl sehr viel Arbeit hereinstecken, um die zahlreichen Details auf der Karte nicht untergehen zu lassen.

Steht der Dark Mode zur Verfügung, lässt sich dieser in den Einstellungen mit den üblichen drei Optionen aktivieren: Dark Mode nutzen, den hellen Modus nutzen oder die Systemeinstellungen übernehmen. Auf folgenden Screenshots könnt ihr sehen, wie die dunkle Oberfläche aussieht.




google maps dark mode

android 10 apps dark mode

Google Maps Hell Dunkel Navigation




google maps dark mode

Der erste Screenshot zeigt die aktuelle Oberfläche, die in den letzten Monaten immer wieder bei einigen Nutzern aufgetaucht ist. Der zweite und dritte Screenshot zeigt ältere Aufnahmen, zwischen denen noch einmal etwa neun Monate liegen. In Details hat sich immer wieder etwas verändert, aber grundsätzlich wird der Dark Mode schlussendlich in seiner gewohnten Form ausgerollt werden. Lange Zeit wurde der Rollout eigentlich für den Android 11-Launch erwartet, aber dieser ging ja bekanntlich schon im Herbst vergangenen Jahres über die Bühne.

Nun wird sich zeigen, ob und wann die dunkle Oberfläche tatsächlich bei allen Nutzern ankommt, denn bei Google muss so eine Ankündigung nicht unbedingt bedeuten, dass es tatsächlich für alle Nutzer ausgerollt wird. Allein die Tatsache, dass der Rollout mehrere Wochen benötigen soll, macht schon wieder ein wenig stutzig. Aber im Laufe des Jahres 2021 wird man es sicherlich schaffen 🙂

» Google Maps: Kauf von Parktickets und ÖPNV-Tickets per Google Pay wird für viele Nutzer ausgerollt (Video)


Google Maps: Wo steht mein Auto? So lässt sich ein Parkplatz komfortabel in der Kartenplattform speichern

[Google-Blog]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket