Spaß zu Weihnachten: Google startet neue Blob Opera – bringt die Blobs als interaktive Weihnachtsoper zurück

google 

Google veröffentlicht immer wieder interessante Experimente, die technische Möglichkeiten ausloten und präsentieren sollen – und das häufig in unterhaltsamer Form. Jetzt hat das Team von Google Arts & Culture die „Blob Opera“ veröffentlicht, die es den Nutzern ermöglicht, mit gummiartigen Figuren eine eigene Oper zusammenzustellen. Das macht nicht nur Spaß, sondern sieht auch noch witzig aus und liefert hörbare Ergebnisse.


google blob opera

Googles Entwickler sind immer wieder für viele Späße zu haben und haben nun wieder ein neues Experiment veröffentlicht, das gleich mehrere Bereiche zusammenfasst: Google Arts & Culture möchte etwas für die Opern-Kultur tun, die ebenfalls in diesem Jahr schwer gebeutelt wurde, nutzt dies als Chrome-Experiment, bringt die Künstliche Intelligenz in diesem Bereich zusammen und schafft gleich noch ein unterhaltsames Vergnügen für die Nutzer.

Die Blob Opera besteht aus vier Blobs, die wohl nicht ganz zufällig an die gleichnamigen Blobs aus Googles früherer Emoji-Sammlung erinnern, und nun offenbar eine neue Karriere als Opernsänger anstreben. Die vier Blobs gehen in Ehren der vier drei Tenöre an den Start und lassen sich sehr leicht durch ziehen nach oben oder nach vorne ansteuern. Alle haben eine unterschiedliche Tonlage und lassen sich durch die X- und Y-Achse steuern. Ein Tutorial zeigt gleich am Anfang, wie das funktioniert.

Im folgenden Video könnt ihr euch ansehen, wie sich mit diesen Blob-Tenören Musikmachen lässt – und das in solch klassischer Manier, dass stets ein vorzeigbares Werk dabei herauskommt. Wer nicht selbst klicken möchte, kann auch den Festive-Modus starten und einige Weihnachtslieder singen bzw. in diesem Fall trällern lassen.


Google Santa Tracker 2020: Googles Adventskalender hält wieder viele weihnachtliche Spielen & Rätsel bereit




Die Blob Opera erzeugt die Töne vollständig aus Künstlicher Intelligenz und sorgt somit dafür, dass es sich immer gut anhört und abgestimmt ist. Gefüttert wurde die Künstliche Intelligenz von vier echten Tenören, die nicht weniger als 17 Stunden Gesangsmaterial geliefert haben, das von der KI ausgewertet wurde. Die Stimmen der echten Tenöre sind niemals zu hören, sondern nur von der KI nachempfunden. Herausgekommen ist ein sehr interessantes Produkt, das sich sicher auch sehr gut als globales Google-Doodle auf der Startseite machen würde und vielleicht eines Tages dafür genutzt wird.

Probiert das einfach einmal aus, die Blob Opera lässt sich im Chrome-Browser nutzen und ermöglicht es, die Darbietungen aufzuzeichnen und mit anderen Nutzern zu teilen. Vielleicht lässt sich ja ein netter Weihnachtsgruß zusammenstellen und verschicken, wenn man in diesem Jahr nicht selbst eine Gesangseinlage vor der Familie hinlegen kann…

» Google Blob Opera

» Aktionen bei Amazon: Smart Speaker stark reduziert; 50 Euro Rabatt auf Echo oder Gratis mit Musik-Abo & mehr


Google Santa Tracker 2020: Googles Adventskalender hält wieder viele weihnachtliche Spielen & Rätsel bereit

[Google-Blog]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 3 Kommentare zum Thema "Spaß zu Weihnachten: Google startet neue Blob Opera – bringt die Blobs als interaktive Weihnachtsoper zurück"

Kommentare sind geschlossen.