Pixel-Smartphones: Google beschleunigt die Aufnahme von Screenshots und bringt neuen Handschuhmodus

pixel 

Google hat kürzlich das letzte Pixel Feature Drop auf alle noch unterstützen Pixel-Smartphones ausgerollt, das in diesem Quartal eine ganze Reihe von Neuerungen im Gepäck hatte. Es gab aber auch Verbesserungen, die ohne große Ankündigung umsetzt wurden und vielen Nutzern erst im Laufe der Zeit auffallen werden: Dazu gehört unter anderem ein neuer Handschuhmodus sowie schnellere Screenshots.


pixel feature drop

Pixel Feature Drop und Android-Sicherheitsupdate kommen alle drei Monate im Verbund und sind am Tag des Rollouts ein kleiner Feiertag für alle Pixel-Besitzer – und vor gut einer Woche war es wieder soweit. Neben den zahlreichen Neuerungen, die wir euch bereits beschrieben haben, gibt es noch zwei weitere kleine Verbesserungen, die nicht Teil der offiziellen Ankündigungen sind, aber natürlich nicht unerwähnt bleiben sollen.

Schnellere Screenshots
Screenshots werden mit den Pixel-Smartphones nach dem Update nun sofort aufgenommen. Statt wie bisher die Tastenkombination für 1-2 Sekunden gedrückt halten zu müssen, wird diese Funktionalität nun unmittelbar nach dem Tastendruck ausgelöst. Das spart einige Sekunden Lebenszeit und hilft dabei, den exakten Moment auf dem Display ohne einkalkulierte Wartezeit abzufotografieren.

Handschuhmodus
Es ist frostig geworden und viele Menschen müssen sich zwischen Handschuh oder Smartphone entscheiden (oder besitzen einen Touch-Handschuh). Auf den Pixel-Smartphones gibt es in den Display-Einstellungen nun die Möglichkeit, die Berührungsempfindlichkeit soweit nach oben zu schrauben, dass es auch mit Handschuhen verwendet werden kann. Sehr praktisch, sorgt ohne Handschuhe aber sehr häufig für Probleme und sollte eher nicht so tief in den Einstellungen versteckt werden.

» Google Assistant: Neue Features für kabelgebundene Kopfhörer werden ausgerollt – persönliche Antworten & mehr


Android 11: Medienplayer in den Benachrichtigungen lässt sich nun vollständig ausblenden – so gehts

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 2 Kommentare zum Thema "Pixel-Smartphones: Google beschleunigt die Aufnahme von Screenshots und bringt neuen Handschuhmodus"

  • Ich hab seit dem Update bei meinem Pixel 5 einen erhöhten Akkuverbrauch.
    Bin ich damit allein? Braucht die „intelligente Akku-Funktion“ wieder, bis sie sich wieder angelernt hat?

  • Ich habe seit heute das Problem, dass der Sound von meinem Pixel 4a immer wieder automatisch auf Maximum gestellt wird, wenn ich Musik abspiele. Hat noch jemand das Problem ?

Kommentare sind geschlossen.