Google Fotos: So erstellt ihr euren ganz persönlichen Jahresrückblick – Ein Jahr voller lächelnder Gesichter

photos 

Das Jahr 2020 geht (endlich) zu Ende, was trotz allem für viele Menschen ein guter Grund ist, noch einmal auf die vergangenen 12 Monate zurückzublicken – am Besten natürlich auf die hoffentlich zahlreichen guten Zeiten und Erlebnisse. Google Fotos kann euch dabei unterstützen und einen sehr schönen Film zum Abschluss des Jahres erstellen – und das vollautomatisch mit nur wenigen Klicks. Das Beste daran ist, dass ihr diesen Film dann auch anpassen und mit anderen Menschen teilen könnt.


google fotos logo

Google Fotos besitzt schon seit langer Zeit die Möglichkeit, personalisierte Filme zu erstellen, die einzig und allein die Auswahl eines Themas und vielleicht einiger Personen erfordern. Die Auswahl der Bilder und der Zusammenschnitt zu einem netten Film mit etwa einer Minute Länge erfolgt dann vollautomatisch durch die Google Fotos-Algorithmen. Wie das funktioniert haben wir euch schon mehrfach gezeigt, aber heute beziehen wir uns natürlich auf den Jahresrückblick.

Wer Google Fotos mit vielen Bildern füllt, dürfte hoffentlich auch viele schöne Momente in der Datenbank gespeichert haben. Genau diese Momente sind es, an die man sich erinnern und das Jahr noch einmal Revue passieren lassen kann. Vielleicht gab es aber auch andere Ereignisse, die ihr in Videoform festhalten wollt. Hat die Familie Zuwachs bekommen? Erstellt einfach einen „Sie wachsen so schnell heran“-Film. Ist ein Familienmitglied verstorben? Erinnert euch mit dem „In liebevoller Erinnerung“-Film. Selbst einen Lovestory-Film gibt es.

Heute soll es um den Jahresrückblick gehen, der von Google Fotos ganz automatisch erstellt wird. Ihr müsst diesen Film lediglich anfordern – die Auswahl an Personen, Motiven oder den Zeitpunkten geschieht automatisch. In den meisten Fällen werdet ihr Bilder sehen, auf denen lächelnde bzw. glückliche Personen abgebildet sind.

» Google Kamera: Pixel-Smartphones verlieren Modus für Astrofotografie – keine Breitbildaufnahmen mehr


Konfetti statt Raketen: So könnt ihr jetzt in der Google Websuche ein Silvester-Feuerwerk zünden (Screenshot)




google photos filme

So erstellt ihr euren personalisierten Jahresrückblick

  1. Öffnet Google Fotos und wechselt in die Kategorie „Verwalten“
  2. Wählt dort nun im Bereich „Neu erstellen“ den Punkt „Film“
  3. Alternativ klickt einfach diesen Link
  4. Wählt dort nun das Thema „Ein Jahr voller lächelnder Gesichter“ aus
  5. Nun auf „Film erstellen“ klicken und ein bisschen warten
  6. Ihr findet euren fertigen Film im Für Dich-Tab

Das Ganze funktioniert sowohl im Browser als auch mit der Smartphone-App. Je nach Andrang und der Größe eures Fotoarchivs kann die Erstellung einige Zeit in Anspruch nehmen. Meist dauert es nur 4-5 Minuten, es kann aber auch mal länger werden. In jedem Fall findet ihr es im Assistent-Tab und werdet über den fertigen Film per Benachrichtigung informiert. Diesen Film könnt ihr dann in der Datenbank speichern, herunterladen und natürlich auch mit vielen lieben Menschen teilen.

Sollte euch der Film nicht zusagen, dann erstellt einfach einen neuen! Einfach nochmal den Film anfordern und der nächste sieht in den meisten Fällen wieder ganz anders aus. Ihr könnt also auch problemlos mehrere Jahresrückblicke erstellen – natürlich abhängig davon, wie viele Fotos ihr in der Datenbank habt. Wer nur Landschaften und keine Personen fotografiert, darf nicht viel erwarten. Sollte euch ein Film zusagen und nur 1-2 Fotos unpassend sein, entfernt sie einfach über den Video-Editor.

» Google Play Best of 2020: Von Google ausgewählt – das sind die besten Android-Apps des Jahres 2020


Android: So lassen sich viele Dateien vom Smartphone mit dem PC-Browser übertragen & abrufen (WebADB)




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket