Android TV: Neuer App Launcher schafft mehr Übersicht und integriert alle Sideloading-Apps in die Oberfläche

android 

Google hat der Smart TV-Plattform Android TV kürzlich einen Neustart mit der neuen Google TV-Oberfläche verpasst, die bei vielen Nutzern aber noch für sehr lange Zeit nicht ankommen wird. Es kann also nicht schaden, sich mit der Optimierung der etablierten Oberfläche zu beschäftigen: Eine neue App macht es nun möglich, alle auf dem Gerät installierten Apps in einem simplen App Drawer aufzulisten und von dort zu starten.


android tv ambient photos

Android TV verfügt über einen Zugang zum Play Store, bietet aber nur eine eingeschränkte Auswahl, die von Google zur Nutzung auf Smart TVs freigegeben wurde. Wir haben euch erst kürzlich gezeigt, wie sich Apps per Sideload installieren lassen, die zwar recht leicht auf das Gerät gebracht werden, aber nur über Umwege gestartet werden können. Das liegt daran, dass die Standard-Launcher nur die Apps anzeigen, die über den Google Play Store bezogen wurden.

Es gibt einige alternative Launcher im Play Store, die diesen Makel beheben können und nun kommt ein weiterer dazu, der seine Sache besser macht als die Konkurrenz: Die App mit einfachen Namen “App Launcher for TV” kann mit jedem Launcher verwendet werden und fungiert als simpler App Drawer, der nicht mehr und nicht weniger tut, als alle installierten Apps inklusive Titel und Icon in alphabetischer Reihenfolge aufzulisten.

Dafür muss einfach nur die App gestartet werden, die direkt zur Auflistung führt. Es unterscheidet sich in puncto Usability nicht vom Öffnen eines App Drawers auf einem anderen Android-Gerät. Mit einem Button Mapper ließe sich das sogar auf die Android TV-Fernbedienung legen.

» Google Assistant: Diese 80 Geräteklassen lassen sich flexibel & nativ mit dem Smart Home-Assistent steuern


Smartphone-Kameras im Blindtest: Apples iPhone fällt durch, Oppo schlägt Pixel 5 & ein überraschender Sieger




app launcher für android tv

Die App wurde erst vor wenigen Tagen veröffentlicht und hat nur sehr wenige Nutzer, aber der Entwickler scheint noch sehr engagiert zu sein, die Oberfläche weiter zu verbessern und etwaige Probleme zu beheben. Es wird aber vermutlich beim aktuellen Funktionsumfang bleiben, denn der Name “App Launcher” verpflichtet eben und lässt nicht viel Raum für Spielereien. Probiert es einfach einmal aus, vor allem wenn ihr einige Sideload-Apps verwendet, die nicht auf dem Android TV-Homescreen abgelegt werden können.

App Launcher for TV ist kostenlos, werbefrei und benötigt keine zusätzlichen Berechtigungen.. Wer die App auf dem Android TV-Gerät nicht finden kann, kann sie auch einfach über die Webversion des Google Play Store installieren.

» Android Auto: Das sind die die ersten Apps für Googles neue Android Automotive-Plattform (Screenshots)


Smart Home Deal: Amazon Echo Dot Smart Speaker Gratis mit 6 Monaten Amazon Music & Audible-Zugang

SideApps - App launcher for TV
SideApps - App launcher for TV
Entwickler: EasyJoin
Preis: Kostenlos

Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket