Android TV: Sideload ohne Play Store wird einfacher – APKMirror jetzt auch für Smart TVs (APK-Download)

android 

Google hat mit Android TV ein Betriebssystem geschaffen, dass sowohl den klassischen Fernseher als auch den Smart TV mit vielen weiteren Inhalten und Möglichkeiten aufrüsten kann – darunter natürlich mit den beliebten Android-Apps. Wer Apps aus diversen Gründen per Sideload installieren möchte, darf sich nun über eine Erleichterung freuen: Ab sofort steht der APKMirror Installer auch für Android TV zur Verfügung. Also fast.


Mit Android TV lassen sich eine Reihe von Android-Apps direkt auf dem Smart TV verwenden, natürlich auch abseits von den populären Streaminglösungen. Laut Googles offiziellen Angaben gibt es mittlerweile 7.000 Apps für Android TV. Klingt viel, ist angesichts von über 2 Millionen Apps im Play Store aber gerade einmal der Tropfen auf dem heißen Stein. Wer eine größere Auswahl möchte, muss daher zum Sideloading greifen.

android tv ambient photos

Wir haben euch kürzlich gezeigt, wie sich Apps per Sideloading zu Android TV bringen lassen, wobei aufgrund der Einschränkungen des Betriebssystems einige Zwischenschritte notwendig sind. Jetzt wird das Ganze ein wenig einfacher, denn seit wenigen Tagen steht der APKMirror Installer auch für das Smart TV-Betriebssystem zur Verfügung. Dabei handelt es sich um die Installer-Applikation für die bekannte Plattform APKMirror, die die Installation der APK-Dateien abwickelt. Das ist vor allem bei den App Bundles für spezifische Geräte sehr wichtig.

APKMirror dürfte vielen unserer Leser bekannt sein, denn die Plattform hält unzählige APKs vieler populärer Anwendungen bereit – und das dauerhaft in allen verfügbaren Versionen. Wer eine brandaktuelle Version sucht, aber noch kein Update über den Play Store erhält, kann sie häufig dort beziehen. Wer zu einer alten Version zurückwechseln möchte, findet sie ebenfalls häufig bei APKMirror. Ohnehin dürften viele Nutzer ihre APKs für das Sideloading aus dieser Quelle beziehen.

Nun lässt sich der Installer unter Android TV installieren und gibt euch direkt vom Smart TV die Möglichkeit, die über diese Plattform bezogenen APK-Dateien zu installieren. Für normale APK-Dateien ist das nicht notwendig, für die Bundles hingegen schon, denn diese lassen sich nicht so ohne weiteres ohne externe Hilfe installieren. Um den manuellen Download der APKs per Browser oder auf anderen Wegen kommt man aufgrund von Google Play Store-Richtlinien leider nicht herum.

Google Home: Android-App zur Smart Home-Steuerung zeigt nun den Status verbundener Geräte (Screenshots)




APKMirror Installer android tv

Google duldet keine alternativen App Stores im Play Store, genau als ein solcher könnte man APKMirror aber einstufen – auch wenn die Plattform per Definition eine andere Richtung einschlägt. Aus diesem Grund kann die App leider nur die Installationshilfe, aber nicht den Download der APKs anbieten. Das gilt sowohl für das Smartphone als auch für Android TV. Das trübt zwar die Freude, war aber der einzige Weg, um mit der App in den Play Store zu gelangen.

Aus nicht nachvollziehbaren Gründen hat Google die App nur zwei Tage später aus dem Play Store entfernt und sie bisher nicht wieder freigeschaltet. Weil sich bis auf die Erweiterung für Android TV, die von Google erst vor wenigen Tagen abgenickt wurde, nichts geändert hat, dürfte es sich dabei um einen falschen Alarm handeln. Die App wird sehr wahrscheinlich bald zurückkehren, deswegen habe ich auch diesen Artikel veröffentlicht.

Und so lange die App noch nicht wieder verfügbar ist, besorgt man sie sich an anderer Stelle – nämlich bei APKMirror 🙂

» APKMirror Installer bei APKMirror herunterladen


Stadia: Diese 26 Spiele gibt es ab sofort kostenlos auf Googles Spieleplattform & Free Play Days und Aktionen

APKMirror Installer (Official)
APKMirror Installer (Official)
Entwickler: APKMirror
Preis: Kostenlos+

[Artem R @ Twitter]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket